Papst wendet sich bei Weltfamilientreffen an Eltern

Habt Mut zum Loslassen

Papst Franziskus hat Eltern davor gewarnt, zu ängstlich und überfürsorglich mit ihren Kindern umzugehen. Das katholische Kirchenoberhaupt feierte am Samstagabend eine Messe anlässlich des 10. Weltfamilientreffens auf dem Petersplatz.

Gottesdienst mit Papst Franziskus anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Gottesdienst mit Papst Franziskus anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

"Ihr sollt eure Kinder nicht vor jeder Art von Schwierigkeiten und Leiden bewahren, sondern versuchen, ihnen die Leidenschaft für das Leben zu vermitteln, in ihnen den Wunsch zu wecken, ihre Berufung zu finden", sagte Franziskus. "Dann werdet Ihr sehen, dass sie von dieser Sendung ergriffen werden und die Kraft haben, die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern."

Nicht vor Krisen weglaufen

Es sei gerade die nicht-besitzergreifende Familienliebe, die Kinder dazu antreibe, flügge zu werden, so der 85-Jährige weiter. Junge Menschen rief Franziskus dazu auf, nicht vor Krisen wegzulaufen: "Geht nicht den einfachsten Weg zurück zu Mama, geht Euren Weg immer weiter."

Papst Franziskus während zum Gottesdienst anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während zum Gottesdienst anlässlich des zehnten katholischen Weltfamilientreffens / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Zugleich dankte Franziskus Paaren für ihren Mut, eine Familie zu gründen. Es sei eine mutige Entscheidung, "anstatt als 'Inseln' zu leben, sich 'in den gegenseitigen Dienst' zu stellen". Familie sei ein Ort der Begegnung, des Teilens, "der erste Ort, an dem man zu lieben lernt". Das dürfe man nie vergessen, forderte er.

Höhepunkt des Weltfamilientreffens

Die Messe mit dem Papst war der Höhepunkt des diesjährigen Weltfamilientreffens im Vatikan. Rund 2.000 Delegierte aus 120 Ländern nehmen an dem bis Sonntag dauernden Treffen teil. Der Fokus liegt auf der pastoralen Fürsorge gegenüber Familien. Thematische Schwerpunkte sind etwa der Dialog zwischen Jung und Alt, Herausforderungen des Ehelebens, aber auch Sexualität und Migration. Das Motto lautet "Die Liebe in der Familie: Berufung und Weg zur Heiligkeit".

Kardinal Kevin Joseph Farrell / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Kevin Joseph Farrell / © Paul Haring ( KNA )

Das nächste Zusammentreffen von Familien mit Franziskus werde anlässlich des Heiligen Jahres 2025 in Rom stattfinden, kündigte der Leiter der vatikanischen Familienbehörde, Kardinal Kevin Farrell, am Ende der Messe an. Das offizielle 11. Weltfamilientreffen solle 2028 begangen werden. Auf Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) war 1994 das erste Weltfamilientreffen in Rom ins Leben gerufen worden. Seither findet es in der Regel alle drei Jahre statt.

X. Weltfamilientreffen in Rom

Das X. Weltfamilientreffen wirde am 22. Juni 2022 in Rom eröffnet. Rund 2.000 Delegierte aus 120 Ländern sind zu den bis zum 26. Juni dauernden zentralen Veranstaltungen eingeladen, die unter dem Leitwort "Die Liebe in der Familie: Berufung und Weg zur Heiligkeit" stehen.

Eine Familie hält ein Holzkreuz / © hidesy (shutterstock)
Eine Familie hält ein Holzkreuz / © hidesy ( shutterstock )
Quelle:
KNA