Papst wäre jederzeit für eine Reise nach China bereit

Mögliches Treffen mit Xi Jinping?

Papst Franziskus ist jederzeit bereit, in die Volksrepublik China zu reisen. Dies bekräftigte der 85-Jährige auf dem Flug von Rom in die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan. Dort hält sich auch Chinas Präsident Xi Jinping auf.

Papst Franziskus spricht mit Journalisten an Bord eines Flugzeugs / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus spricht mit Journalisten an Bord eines Flugzeugs / © Paul Haring ( KNA )

Über ein mögliches Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping in Nur-Sultan habe er aber "keine Nachricht", so Franziskus weiter.

Chinas Staatspräsident Xi Jinping / © Wolfgang Kumm (dpa)
Chinas Staatspräsident Xi Jinping / © Wolfgang Kumm ( dpa )

Präsident Xi hält sich zeitgleich mit Franziskus, aber aus anderen Gründen, in Kasachstan auf. Deshalb hatte es in Medienberichten Spekulationen über ein mögliches Treffen der beiden gegeben.

Keine offiziellen Beziehungen zwischen Vatikan und China

Der Heilige Stuhl und China stehen kurz vor der Verlängerung eines geheimen Abkommens über Bischofsweihen in dem kommunistisch regierten Land. Offizielle Beziehungen zwischen dem Vatikan und Peking bestehen jedoch nicht.

Chinesische Fahnen werden hinter Papst Franziskus geschwenkt / © Paul Haring/CNS Photo (KNA)
Chinesische Fahnen werden hinter Papst Franziskus geschwenkt / © Paul Haring/CNS Photo ( KNA )

Franziskus reist für drei Tage nach Kasachstan, um dort an einem Weltkongress der Religionen teilzunehmen. Zu dem Kongress werden Religionsvertreter aus aller Welt erwartet. Insgesamt sollen rund 100 Delegationen aus 50 Ländern anreisen. Auch eine russische Delegation wird erwartet. Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hatte sein Kommen im August kurzfristig abgesagt.

Auch der Papst umfliegt Russlands Luftraum

Derweil hat Papst Franziskus bei seinem Flug von Rom nach Kasachstan am Dienstag Russland auf einer südlichen Route umflogen. So wie derzeit alle aus der EU kommenden Flugzeuge mied auch die vom Vatikan gecharterte Maschine der italienischen Fluggesellschaft ITA den Luftraum der Russischen Föderation. Russland hat seit Ende Februar seinen Luftraum für Flugzeuge aus der EU gesperrt.

Wladimir Putin und Papst Franziskus (2019) / © Paul Haring (KNA)
Wladimir Putin und Papst Franziskus (2019) / © Paul Haring ( KNA )

Daher sandte Papst Franziskus am Dienstag auch keines der bei Überflügen üblichen Gruß-Telegramme an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Staatsoberhäupter der von der Papstmaschine überflogenen Staaten, darunter die Präsidenten der Türkei, Georgiens und Aserbaidschans, erhielten hingegen die traditionellen Grüße und Friedenswünsche des Kirchenoberhaupts.

 

Stichwort Kasachstan

Der Steppenstaat Kasachstan ist mit einer Fläche von 2,7 Millionen Quadratkilometern das neuntgrößte Land der Welt. Vor allem aufgrund seiner reichen Rohstoffvorräte - unter anderem Öl, Gas und Uran - gehört Kasachstan zu den wirtschaftlichen Schwergewichten in Zentralasien.

Ökonomisch und politisch steht Kasachstan in vielfältigen Kontakten zu den beiden Nachbarstaaten China und Russland. In Baikonur betreibt Russland einen Weltraumbahnhof. Von hier aus startete der russische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 zum ersten bemannten Flug ins All.

Blick auf Nur-Sultan in Kasachstan / © Jane Peimer (shutterstock)
Blick auf Nur-Sultan in Kasachstan / © Jane Peimer ( shutterstock )
Quelle:
KNA