Papst verurteilt Vertuschung von Missbrauch in der Kirche

Die Kleinsten und Schutzlosesten beschützen

Papst Franziskus hat Vertuschung von Missbrauch in der Kirche verurteilt. Dies sei weder akzeptabel noch verhandelbar, sagte er am Samstag bei einem Treffen mit Vertretern von Meldestellen zu sexuellem Missbrauch in Italiens Kirche.

Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Der Nachrichtendienst SIR der italienischen Bischofskonferenz berichtete zuerst über die Begegnung im Vatikan. Das Kirchenoberhaupt betonte demnach: Man müsse jede Form von Missbrauch bekämpfen - sexuellen ebenso wie Macht- und Gewissensmissbrauch.

Franziskus rief die Anwesenden auf, "sich um die Ermittlung der Wahrheit und die Wiederherstellung der Gerechtigkeit innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft zu bemühen". Sie sollten auch dann handeln, wenn es um Taten gehe, die nur nach kirchlichem, aber nicht nach staatlichem Recht strafbar seien. Die gesamte christliche Gemeinschaft müsse alles tun, um die Kleinsten und Schutzlosesten zu beschützen.

Zudem appellierte der Papst an die Mitarbeitenden sogenannter Hörzentren, sich gegen Kinderpornografie im Internet einzusetzen. "Wo werden diese Videos gemacht? Wer ist in dem betreffendem Land verantwortlich? Bitte arbeiten Sie daran! Es ist ein Kampf, den wir führen müssen, denn die schlimmsten Dinge werden über Mobiltelefone verbreitet", so Franziskus.

Gedenktag an die Opfer von Missbrauch

Der Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch fand erstmals 2015 statt.

Initiator war der Europarat. Er soll an die Betroffenen erinnern und die Umsetzung der Lanzarote-Konvention unterstützen. Diese verpflichtet Mitgliedstaaten dazu, alle Formen sexualisierter Gewalt an Kindern zu verurteilen. Deutschland hat das Übereinkommen am 18. November 2015 ratifiziert.

In der katholischen Kirche hatte sich Papst Franziskus für einen jährlichen Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs ausgesprochen.

Symbolbild Kindesmissbrauch, sexuelle Gewalt, sexueller Missbrauch / © M-Production (shutterstock)
Symbolbild Kindesmissbrauch, sexuelle Gewalt, sexueller Missbrauch / © M-Production ( shutterstock )
Quelle:
KNA