Papst verurteilt Messerattacke in Sydney

"Sinnlose Tragödie"

Nach dem Messerangriff in Sydney hat sich auch Papst Franziskus betrübt über das Ereignis geäußert. In einem Telegramm an den Erzbischof von Sydney versprach Franziskus seine Nähe zu den Angehörigen. Er bete für sie, sagte der Papst.

Papst Franziskus sitzt in einem Stuhl bei seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus sitzt in einem Stuhl bei seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Papst Franziskus hat den Opfern der jüngsten Messerattacke in einem Einkaufszentrum in Sydney sein Beileid ausgesprochen. In einem am Samstagnachmittag im Vatikan veröffentlichten Telegramm heißt es: "Seine Heiligkeit ist tief betrübt über die Nachricht von der Gewaltattacke in Sydney und versichert allen Betroffenen dieser sinnlosen Tragödie und insbesondere den Angehörigen seine Nähe." Er bete für sie und für alle, die Hilfe leisteten, heißt es weiter in dem Text.

Sieben Tote

Das Telegramm war von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet und an den katholischen Erzbischof von Sydney, Anthony Colin Fisher, gerichtet.

Bei der Messerattacke kamen nach australischen Medienberichten mindestens sieben Menschen ums Leben, darunter der Angreifer. Ebenso viele Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Quelle:
KNA