Papst trifft schwedische Königsfamilie

Carl Gustaf, Silvia und Franziskus

Papst Franziskus wird bei seinem bevorstehenden Schweden-Besuch auch die Königsfamilie treffen. König Carl Gustaf und Königin Silvia empfangen den Papst am 31. Oktober in Lund, wie aus dem offiziellen Reiseprogramm hervorgeht.

Schwedisches Königspaar  / © Ian Langsdon (dpa)
Schwedisches Königspaar / © Ian Langsdon ( dpa )

Königin Silvia war im April 2015 im Vatikan mit Franziskus zu einem Gespräch zusammengetroffen. Wie die große Mehrheit der schwedischen Bevölkerung gehört die Königsfamilie der evangelisch-lutherischen Kirche an. Weniger als zwei Prozent der Schweden sind Katholiken. Der Papst reist zum ökumenischen Gedenken von Katholiken und Protestanten an die Reformation vor 500 Jahren nach Schweden.

Papstmesse am ersten November

Am Reformationstag nimmt der Papst gemeinsam mit Spitzenvertretern des Lutherischen Weltbundes an einem ökumenischen Gebet in der lutherischen Kathedrale von Lund teil, wie das am Freitag vom Vatikan veröffentlichte offizielle Reiseprogramm ausweist. Anschließend nimmt er an einer ökumenischen Veranstaltung im Stadion von Malmö teil. Dort trifft er sich auch mit ökumenischen Delegationen. Am 1. November feiert der Papst eine Messe in Malmö; am Mittag fliegt er zurück nach Rom.


Quelle:
KNA