Papst trifft den Leiter der Petrusbruderschaft

Traditionalistische Katholiken

Einige Gruppen in der katholischen Kirche halten an der vorkonziliaren "Alten Messe" fest. Das sieht Papst Franzisksus nicht gerne. Nun hat er einen Vertreter der Petrusbrüder getroffen, denen er eine Ausnahme gewährt.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat den Generaloberen der traditionalistischen Petrusbruderschaft, Andrzej Komorowski, im Vatikan empfangen. Das teilte das vatikanische Presseamt am Donnerstag mit. Über die Gesprächsinhalte wurde zunächst nichts bekannt.

Die Priestergemeinschaft betreut traditionalistische Katholiken. Nachdem Papst Franziskus 2021 mit seiner Richtlinie "Traditionis custodes" die Feier der sogenannten Alten Messe stark eingeschränkt hatte, stellten manche auch die Zukunft der Gemeinschaften infrage, die der alten Liturgie anhängen.

Etwa ein halbes Jahr später teilte die Petrusbruderschaft mit, sie sei von den Einschränkungen aus "Traditionis custodes" nicht betroffen. Der Papst habe ihnen das Recht zugesichert, die liturgischen Bücher von 1962 weiter zu verwenden.

Auf Initiative von Papst Johannes Paul II. gegründet

Das für die "Petrusbrüder" geltende Messbuch von 1962 hält im wesentlichen an den gottesdienstlichen Bräuchen fest, wie sie nach dem Konzil von Trient (1545-1563) festgelegt worden waren. Der Priester feiert den Gottesdienst zum Beispiel auf Latein und am Altar abgewandt von der Gemeinde. Die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) führte eine neue Form der Messe ein; Traditionalisten halten aber nach wie vor an den alten Formen fest.

Papst Johannes Paul II. (Archiv) / © Anton Fuchs (KNA)
Papst Johannes Paul II. (Archiv) / © Anton Fuchs ( KNA )

Die Priesterbruderschaft Sankt Petrus wurde 1988 auf Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) gegründet. Sie soll traditionalistischen Katholiken eine Heimat bieten, die den Bruch der Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht mitvollziehen wollten. Deren Gründer hatte 1988 ohne die notwendige Erlaubnis des Papstes vier Weihbischöfe geweiht, um den Fortbestand seiner Gemeinschaft zu gewährleisten.

Traditionalisten - Piusbrüder und Petrusbrüder

Traditionalisten sind Anhänger der katholischen Kirche, die sich gegen die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) wenden. 

Zu unterscheiden ist zwischen Gruppierungen, die sich in kämpferischem Widerspruch zur nachkonziliaren Kirche sehen, und denen, die zwar traditionalistisch denken, aber mit dem Papst verbunden bleiben wollen.

Piusbrüder / © Paul Haring (KNA)
Piusbrüder / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA