Papst tauscht sich mit Künstlern und Influencern aus

Initiativen "für eine bessere Welt"

Papst Franziskus will sich im Vatikan mit Künstlern und Influencern austauschen. Dabei sollen Vorschläge für eine "kulturelle Verwandlung" entstehen. Der erste "Vitae-Gipfel" soll Ende August beginnen.

Vatikanische Gärten / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Gärten / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Ziel des Austauschs soll sein, "das Gemeinwohl, die universellen Werte und die Begegnung zwischen den Menschen" zu fördern, zitiert Vatican News die spanische Stiftung "Vitae" (Freitag), die das Treffen organisiert.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Demnach geht es um kulturelle Initiativen auf Weltebene "für eine bessere Welt, in der Eintracht, Hoffnung und die Begegnung zwischen Menschen in all ihrer Verschiedenheit" wieder mehr Platz haben.

"Vitae-Gipfel"

Zahlreiche internationale Persönlichkeiten aus Film und Musik hätten ihre Teilnahme zugesagt. Der erste "Vitae-Gipfel" soll am 31. August und 1. September in der Casina Pio VI. in den vatikanischen Gärten stattfinden.

Social Media/Soziale Medien

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können. Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth (dpa)
Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth ( dpa )
Quelle:
KNA