Papst stellt Auftrag katholischer Schulen heraus

Kein Werkzeug zur Missionierung

Papst Franziskus hat den besonderen Auftrag katholischer Schulen betont. "Es geht hier nicht um Missionierung und schon gar nicht darum, diejenigen, die nicht so denken wie wir, von unseren Schulen auszuschließen", sagte er.

Symbolbild: Leerer Klassenraum / © panitanphoto (shutterstock)
Symbolbild: Leerer Klassenraum / © panitanphoto ( shutterstock )

Er wandt sich in einer Botschaft an die Teilnehmer eines internationalen Bildungskongresses in Marseille am Donnerstag.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Es gehe vielmehr darum, dass die Schule einen Unterricht für das Leben gestalte - in all seinen Facetten mit der prophetischen Komponente, sich selbst zu erkennen, zu lieben und geliebt zu werden.

Bildung ist Pflicht

"Für die Gesellschaft ist Bildung sicherlich eine unausweichliche Pflicht und in vielen Fällen eine dringende Herausforderung", so Franziskus. Daher solle auch an katholischen Schulen mit allen Gruppen in Dialog getreten werden - mit Menschen des Glaubens und Nicht-Gläubigen. Entscheidend sei dabei der Sinn der Gemeinschaft.

"Denn wir leben in einer Familie, in einer Gesellschaft, wir sind mitverantwortlich, wir arbeiten zusammen für ein gemeinsames Wohl, trotz unserer Unterschiede", so der Papst weiter.

Quelle:
KNA