Papst spricht über Literatur und trifft Regisseur Scorsese

"Wie ein Stachel im Herzen"

Bei einer Konferenz zur Ästhetik katholischer Vorstellungskraft hat Papst Franziskus den gläubigen Katholiken und Regisseur Martin Scorsese getroffen. Zudem sprach Franziskus über die Rolle der Literatur und Autoren, die er verehrt.

Papst Franziskus empfängt Regisseur Martin Scorsese in einer Privataudienz 2016 / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Regisseur Martin Scorsese in einer Privataudienz 2016 / © Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus liest gerne Werke des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski.

"Ich habe viele Poeten und Autoren in meinem Leben geliebt; ich denke vor allem an Dante, Bloy, Dostojewski und auch andere", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Samstag im Vatikan bei einer Begegnung mit Teilnehmenden eines Literaturtreffens.

Literatur half Papst bei Verständnis seines Amts

Die Worte dieser Autoren hätten ihm geholfen, sich selbst, die Welt, das menschliche Herz und auch sein jetziges Amt besser zu verstehen. "Literatur ist wie ein Stachel im Herzen; sie bewegt uns zur Einkehr und schickt uns auf eine Reise", so der Papst.

Die Konferenz zum Thema "Globale Ästhetik katholischer Vorstellungskraft" hatte die Jesuiten-Zeitschrif "La Civilta Cattolica" mit der US-amerikansichen Georgetown University abgehalten.

Katholik und Regisseur Scorsese trifft Franziskus

Unter den Gästen war auch der US-amerikanische Regisseur Martin Scorsese, der dem Papst ein gerahmtes Schriftstück überreichte, wie Bilder auf Twitter zeigen.

Der Filmemacher und Franziskus hatten sich in der Vergangenheit schon häufiger getroffen; Scorsese bezeichet sich selbst als gläubigen Katholiken.

Das Leben des Jorge Mario Bergoglio/Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA