Papst sieht neue Energie durch Migranten in Kirchengemeinden

Eine Bereicherung

Papst Franziskus hat erneut betont, dass Migranten eine Bereicherung für Kirchengemeinden seien. Sie brächten eine neue Energie in das kirchliche Leben der aufnehmenden Pfarreien.

Papst Franziskus / © Nathan Denette/Canadian Press via ZUMA Press (dpa)
Papst Franziskus / © Nathan Denette/Canadian Press via ZUMA Press ( dpa )

Das sagte das Kirchenoberhaupt in einem am Donnerstag veröffentlichten Video mit Blick auf den Weltflüchtlingstag am 25. September. "Das Teilen der verschiedenen Ausdrucksformen des Glaubens und der Frömmigkeit ist eine besondere Gelegenheit, um die Katholizität des Volkes Gottes in noch größerer Fülle zu leben", so der Papst. Aus diesem Grund rief er dazu auf, Migranten und Flüchtlinge noch besser in die Gemeinden zu integrieren.

Migranten und Flüchtlinge

Der katholische Welttag der Migranten und Flüchtlinge findet in diesem Jahr zum 108. Mal statt. Das Motto des Weltflüchtlingstags am 25. September lautet: "Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen". Ausgerufen hatte den Tag Papst Benedikt XV. (1914-1922) im Jahr 1914. Papst Franziskus verlegte das frühere Datum vom Januar in den September, da das bisherige Datum nahe an anderen kirchlichen Gedenk- und Feiertagen lag.

Quelle:
KNA