Papst ruft zu Schutz des Planeten Erde auf

Für das "gemeinsame Haus"

Zum "Earth Day" hat Papst Franziskus zu mehr Umweltschutz aufgerufen. "Unsere Generation hat viele Reichtümer hinterlassen; aber wir haben es nicht verstanden, den Planeten zu schützen, und wir schützen den Frieden nicht."

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das schrieb der Papst auf X (vormals Twitter). "Wir sind gerufen, Handwerker und Baumeister des gemeinsamen Hauses zu werden: der Erde, die verfällt."

Der internationale "Earth Day" (Tag für die Erde) wird jährlich am 22. April in mehr als 190 Ländern begangen und soll die weltweite Umweltbewegung stärken. In Deutschland beteiligen sich Organisationen, Institutionen und Kommunen etwa in Bildungseinrichtungen, Betrieben, Verbänden und Kirchen. Auch in Italien gibt es rund um den 22. April an mehreren Tagen ein umfassendes Programm.

Earth day

Der Earth Day findet alljährlich am 22. April weltweit in über 190 Ländern der Erde statt. Das Earth Day-Motto, "Global denken, lokal handeln", soll deutlich machen, dass es hier nicht nur um das heutige Wohlbefinden der Menschen geht. Gesunde Erde heißt gesunde Umwelt und lebenswerter Ort für die Zukunft. Dies bedeutet eine Verwirklichung der Visionen aus der Agenda 21 des UN-Erdgipfels von Rio de Janeiro1992 in den Städten und Gemeinden, am Wohnort. Auch 21 Jahre nach Rio gelten mehr denn je die Grundprinzipien der Chapter der Agenda 21 für zukunftsfähige, nachhaltige Lebensgestaltung.

Earth Day zur Stärkung der Wertschätzung von Umwelt und Natur / © Zhao Yuguo (dpa)
Earth Day zur Stärkung der Wertschätzung von Umwelt und Natur / © Zhao Yuguo ( dpa )

 

Quelle:
KNA