Papst ruft erneut zum Gebet für die Ukraine auf

"Beten wir für dieses gemarterte Volk!"

Wir sollten nicht nachlassen, für die Menschen in der Ukraine zu beten, mahnt Papst Franziskus bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Von schrecklichen Gräueltaten habe ihm Kardinal Krajewski berichtet.

Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Gregorio Borgia ( dpa )

Papst Franziskus hat zum wiederholten Mal zum Gebet für die von Krieg und Kriegsverbrechen heimgesuchte Ukraine aufgerufen. Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz sagte er am Mittwoch: "Ich denke an dieses arme, so grausam gequälte Volk!"

Franziskus sagte, dass ihm Kardinal Konrad Krajewski nach seiner jüngsten Reise in den Süden und Osten der Ukraine am Mittwochmorgen erneut von den schrecklichen Gräueltaten dort berichtet habe. Der Papst schloss mit den Worten: "Beten wir für dieses gemarterte Volk!"

Bericht über Gräueltaten

Kardinal Konrad Krajewski hatte auf seiner vierten Solidaritätsreise in der Ukraine unter anderem an den Massengräbern im Wald von Isjum gebetet und dort Zeugnisse der Lokalbevölkerung angehört. Papst Franziskus hatte er bereits während seiner Reise über alle Eindrücke aus dem umkämpften Osten des Landes informiert.

"Meine Gedanken gehen an die leidgeplagte Ukraine, die sehr viel zu leiden hat – dieses arme Volk, das so grausam geprüft wird", führt Papst Franziskus in seinem Grußwort auf Italienisch aus.

 

Quelle:
Mehr zum Thema