Papst: Predigten sollten nicht länger als zehn Minuten dauern

Tipps für eine gute Predigt

Papst Franziskus hat Priestern Tipps für eine gute Predigt gegeben. Sich gut vorzubereiten und nicht länger als zehn Minuten zu reden, sei wichtig, sagte er am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan. 

Die Kanzel: Häufig der Ort der Predigt / © Patrick Post (KNA)
Die Kanzel: Häufig der Ort der Predigt / © Patrick Post ( KNA )

"Wie oft sehen wir, dass einige während der Predigt einnicken, andere quatschen oder gehen raus, um eine Zigarette zu rauchen ... Deshalb, bitte: Haltet die Predigt kurz, aber bereitet sie gut vor", so das Kirchenoberhaupt.

Franziskus setzte damit seine Betrachtungsreihe zum Gottesdienst fort und ging besonders auf das Evangelium und die Predigt ein. In der Liturgie des Wortes kommuniziere Gott durch das Evangelium und die Predigt mit den Menschen, so der Papst. Die Gläubigen forderte er auf, aufmerksam und still zuzuhören. "So werden wir bekehrt und verwandelt und sind in der Lage, uns selbst und die Welt zu verändern." Die frohe Botschaft Gottes müsse durch die Ohren ins Herz und schließlich zu den Händen gelangen, "um Gutes zu tun".

Priestern, Diakonen und Bischöfen gab der Papst für die Vorbereitung der Predigt mit, sie sollten beten, das Wort Gottes studieren und dann eine kurze Synthese machen - "nicht länger als zehn Minuten".


Franziskus bei der Generalaudienz / © Andrew Medichini (dpa)
Franziskus bei der Generalaudienz / © Andrew Medichini ( dpa )
Quelle:
KNA