Papst pocht auf zeitgemäße Sicht in Johannes Paul II.-Streit

"Damals hat man alles vertuscht"

Papst Franziskus hat seinen Vorvorgänger Johannes Paul II. gegen Vorwürfe wegen dessen Umgang mit Missbrauchsfällen in Schutz genommen. Man müsse die Dinge nach den Maßstäben der jeweiligen Zeit bewerten, so Franziskus.

Papst Johannes Paul II. in Santiago de Compostela 1982 / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Johannes Paul II. in Santiago de Compostela 1982 / © Osservatore Romano ( KNA )

In einem Interview der argentinischen Zeitung "La Nacion" (Onlineausgabe Freitag Ortszeit) sagte Papst Franziskus:  "Damals hat man alles vertuscht". Während die katholische Kirche seit dem Missbrauchsskandal von Boston 2002 das Problem angegangen habe und sehr auf Aufklärung bedacht sei, finde etwa in Familien oder an Schulen immer noch Vertuschung statt.

Papst Johannes Paul II. vor der Kathedrale in Mexico City am 26. Januar 1979 bei einer Reise nach Mexiko. / © KNA-Bild (KNA)
Papst Johannes Paul II. vor der Kathedrale in Mexico City am 26. Januar 1979 bei einer Reise nach Mexiko. / © KNA-Bild ( KNA )

"Es war das Übliche"

Zu aktuellen Vorwürfen in Polen, Johannes Paul II.  (1978-2005) habe in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau des Kindesmissbrauchs beschuldigte Priester nach Österreich entsandt, sagte Franziskus: "Ich kenne den Fall nicht, aber es war das Übliche." Allerdings müsse jede Epoche "mit der Hermeneutik der jeweiligen Zeit gedeutet werden".

Franziskus nannte seinen direkten Amtsvorgänger Benedikt XVI. (2005-2013) mutig, weil er die offizielle Auseinandersetzung mit dem Missbrauch auf die Agenda genommen habe. Nach dem Boston-Skandal habe die Kirche "den Stier bei den Hörnern gepackt", so der Papst.

Kirche will Missbrauchsfälle auch mit Politik aufarbeiten

Die katholische Kirche in Deutschland will ihre Missbrauchsaufarbeitung verbessern - auch mit Hilfe der Politik. Der Missbrauchsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Helmut Dieser, warb für eine politische Beteiligung am geplanten Expertenrat. Auch eine Mitwirkung von Vertretern von Parteien oder Parlamenten sei denkbar: "Wir haben da keine Ablehnung, sondern wir sind offen dafür, darüber genau nachzudenken."

Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © udra11 (shutterstock)
Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © udra11 ( shutterstock )
Quelle:
KNA