Papst lobt ökumenische Schulseelsorge in der Schweiz

"Anspruchsvolle Arbeit an der Seite junger Menschen"

Papst Franziskus hat die Zusammenarbeit katholischer und protestantischer Seelsorger an schweizerischen Schulen gelobt. Das Zusammenarbeiten sei ein gutes Zeugnis und könne der Kirche helfen, zu einer umfassenderen Einheit zu werden.

Leeres Klassenzimmer / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Leeres Klassenzimmer / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte das Kirchenoberhaupt am Freitag bei einer Audienz für Schulseelsorger aus der Schweiz. "Einst haben wir uns verbrannt", so Franziskus weiter, umso schöner sei das heutige Miteinander von Katholiken und Protestanten.

Papst Franziskus während der Generalaudienz am Mittwoch / © Riccardo De Luca (dpa)
Papst Franziskus während der Generalaudienz am Mittwoch / © Riccardo De Luca ( dpa )

Dank und Ermutigung von Franziskus

Weiter dankte der Papst den Seelsorgern für ihre "anspruchsvolle Arbeit an der Seite junger Menschen" und ermutigte sie dazu, "angetrieben durch den Geist Gottes" voranzuschreiten. Jugendliche "auf ihren Reisen" zu begleiten, ihren Nöten Aufmerksamkeit zu schenken und dann mit ihnen über Jesus Christus zu sprechen, erfülle "ihre Herzen mit Hoffnung".

Katholische Kirche in der Schweiz

Die katholische Kirche in der Schweiz hat laut einer aktuellen Statistik rund 2,9 Millionen Mitglieder. Aufgrund von Zuwanderung sei die Zahl trotz eines zuletzt leichten Rückgangs weiter "historisch hoch", teilte das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) mit.

Schweizer Flagge
Schweizer Flagge
Quelle:
KNA