Papst lobt europäische Solidarität mit Ukraine-Geflüchteten

"Schwere und große Wunde"

Papst Franziskus hat den Menschen in Europa für ihre Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine gedankt. Zugleich warnte Franziskus vor einem Nachlassen der Hilfsbereitschaft, denn die Wunden blieben länger als der Krieg.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat den Menschen in Europa für ihre Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine gedankt. Europa reagiere auf den Krieg nicht nur auf Ebene der höchsten Institutionen, sondern auch auf jener der Zivilbevölkerung, sagte er am Samstag bei einem Treffen mit italienischen Funkamateuren. Es hätten sich so viele Menschen mobilisiert, um den Flüchtlingen zu helfen. Dies sei ein konkreter, handwerklicher Weg, Frieden zu schaffen.

Eine solche Reaktion sei unverzichtbar, um das "menschliche und soziale Gefüge" wiederherzustellen "angesichts einer so schweren und großen Wunde, wie sie der Krieg verursacht hat", so das Kirchenoberhaupt. Zugleich warnte Franziskus vor einem Nachlassen der Hilfsbereitschaft: "Wir müssen den ukrainischen Flüchtlingen auch später helfen, wenn die Erinnerung an den Krieg verblasst, denn dann werden sie es schwerer haben."

Am Freitag hatte der Papst in einem außergewöhnlichen Akt für den Frieden in der Ukraine und weltweit gebetet. Nach einer Bußfeier weihte er "die ganze Menschheit, insbesondere Russland und die Ukraine" der Gottesmutter Maria. Die meisten Bistümer weltweit schlossen sich ihm an, auch in Russland und der Ukraine.

Brief des Papstes zur Weihe an das Unbefleckte Herz Marias

In einem Bußgottesdienst am Freitag im Petersdom bittet Papst Franziskus noch einmal um Frieden in der Ukraine. Mit einem besonderen Gebet möchte er die Menschheit und vor allem Russland und die Ukraine der Gottesmutter Maria weihen. Dazu bittet der Papst alle katholischen Bischöfe weltweit, sich mit ihrer Diözese dieser Aktion anzuschließen. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Brief im offiziellen Wortlaut.

"Schreiben von Papst Franziskus zum Akt der Weihe an das Unbefleckte Herz Marias

Lieber Bruder,

Papst Franziskus am Schreibtisch / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am Schreibtisch / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA