Papst Leo kündigt Reise zum Jubiläum von Nizäa an

Ende November in die Türkei?

Eigentlich wollte Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo eine Pause einlegen. Doch nimmt er dort immer wieder Termine wahr. Am Donnerstag empfing er eine ökumenische Delegation. Dabei machte er eine wichtige Ankündigung.

Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Zwei Monate nach seiner Amtseinführung hat Papst Leo XIV. eine Reise zum 1.700-jährigen Jubiläum des Konzils von Nizäa angekündigt. "Ich hoffe, dass ich euch wiedersehen kann, in einigen Monaten, um an der ökumenischen Gedenkfeier des Jahrestags des Konzils von Nizäa teilzunehmen", sagte er am Donnerstag bei einer Audienz für orthodoxe und katholische Geistliche und Pilger aus den USA in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo.

Die Gedenkfeier der Kirchenversammlung des Jahres 325 ist für Ende November in Iznik (damals Nizäa) in der Türkei sowie in Istanbul (damals Konstantinopel) geplant. Das Konzil von Nizäa hat die Grundlagen des christlichen Glaubensbekenntnisses definiert, die bis heute für alle christlichen Kirchen und Konfessionen gültig sind.

Erinnerung an Aufhebung der Exkommunikation

Den Besuchern aus seinem Heimatland trug der Papst auf, dem orthodoxen Patriarchen Bartholomaios von Konstantinopel Grüße zu überbringen. Er erinnerte daran, dass der damalige Papst Paul VI. und der damalige Patriarch Athenagoras am 7. Dezember 1965 eine gemeinsame Erklärung unterzeichneten, in der sie die wechselseitige Exkommunikation von Katholiken und Orthodoxen aus dem Jahr 1054 getilgt hatten.

Kardinal Joseph William Tobin, Erzbischof von Newark / © Gregory A. Shemitz (KNA)
Kardinal Joseph William Tobin, Erzbischof von Newark / © Gregory A. Shemitz ( KNA )

Die Delegation aus den USA leitete auf katholischer Seite der Erzbischof von Newark, Kardinal Joseph Tobin. Die orthodoxe Gruppe wurde von Metropolit Elpidophoros geleitet. Er ist Oberhaupt der rund 500.000 griechisch-orthodoxen Christen in den USA. Die Begegnung fand trotz des zweiwöchigen päpstlichen Sommerurlaubs statt, Ort war der Apostolische Palast in Castel Gandolfo in den Albaner Bergen, rund 30 Kilometer südlich von Rom.

Erstes Ökumenisches Konzil in Nizäa

2025 wird ein wichtiges Jahr für die weltweite Christenheit. Gefeiert wird das 1.700. Jubiläum des Ersten Ökumenischen Konzils in Nizäa. 

Die Versammlung begann wahrscheinlich im Mai des Jahres 325 und war wegweisend für die Entwicklung des Christentums. Sie sollte theologischen Streit beilegen und die Einheit der Kirche fördern. 

Das Treffen behandelte zudem wichtige Fragen wie die Festlegung des Osterdatums. Seit dem Konzil kommen Bischöfe zusammen, um Glaubensfragen zu klären. Es gilt als die erste ökumenische Debatte der frühen christlichen Kirche.

Erstes Konzil von Nicäa im Jahr 325 (KNA)
Erstes Konzil von Nicäa im Jahr 325 / ( KNA )
Quelle:
KNA