Papst gratuliert koptischen Christen zu neuer Kathedrale

"Quelle neuer geistlicher Kraft"

Kurz vor Beginn des koptischen Weihnachtsfest hat sich Papst Franziskus an die Christen in Ägypten gewendet und ihnen Grüße geschickt. Außerdem hat er ihnen zu einer neuen Kathedrale beglückwünscht, die in New Cairo eingeweiht wurde. 

Der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II. leitet die Weihnachtsmesse ein / © Amr Nabil (dpa)
Der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II. leitet die Weihnachtsmesse ein / © Amr Nabil ( dpa )

Papst Franziskus hat den orthodoxen Christen und den Katholiken der orientalischen Kirchen zu ihrem Weihnachtsfest herzliche Grüße ausgesprochen. Zum Abschluss des Angelus-Gebets auf dem Petersplatz am Samstag grüßte er eigens die koptischen Christen Ägyptens und ihr Oberhaupt, Papst Tawadros II. "Diese freudige Feier mäge für Euch Quelle neuer geistlicher Kraft und der Gemeinschaft zwischen uns allen sein, die wir Christen sind und im Herrn den Retter erkennen", sagte Papst Franziskus.

Am Samstag haben die Christen in Ägypten eine neue Kathedrale geweiht. Sie befindet sich in der künftigen neuen ägyptischen Hauptstadt New Cairo und hat Platz für 8.200 Gläubige. Damit ist die koptische Kathedrale in der neuen Hauptstadt ist eines der größten christlichen Gotteshäuser des Nahen Ostens. Das Gotteshaus werde unter aufwendigen Sicherheitsvorkerhungen in der Nacht von Samstag auf Sonntag eröffnet, heißt es aus Ägypten.

Das koptische Weihnachtsfest

Die meisten orthodoxen sowie mit Rom verbundenen orientalischen Kirchen feiern das Fest der Geburt Christi nach dem julianischen Kalender an diesem Sonntag. Die Feierlichkeiten beginnen schon am Samstagabend.


Quelle:
KNA , RV