Papst freut sich über Frauen in Vatikan-Führungspositionen

"Gott sei Dank"

Papst Franziskus hat erneut den Einsatz von Frauen in seinen Leitungsbehörden gerühmt. "Gott sei Dank" gebe es inzwischen viele engagierte Mitarbeiterinnen und auch weibliche Führungskräfte im Vatikan.

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )

Mit einer Ordensfrau als Vize-Regierungschefin des Kleinstaates "läuft es hier besser, viel besser", sagte Franziskus am Samstag vor Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Auch nachdem im Wirtschaftsrat fünf von sechs Plätzen für Laien von Frauen besetzt seien, habe das Gremium "angefangen zu funktionieren".

Erst im Oktober neue Frau berufen

Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates, der die Aufsicht über die wirtschaftlichen Aktivitäten der zentralen Kirchenverwaltung führt, ist der Münchner Kardinal Reinhard Marx. Als seine Stellvertreterin fungiert die Düsseldorfer Rechtswissenschaftlerin Charlotte Kreuter-Kirchhof.

Vizegouverneurin des Vatikanstaates ist die italienische Ordensfrau Raffaella Petrini. Seit Juli 2022 Mitglied der Kurienbehörde für Bischöfe, stimmt Petrini auch über weltweite Bischofsernennungen mit ab. Im Oktober berief Franziskus die Sozialwissenschaftlerin zudem in die Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls (Apsa), bei der sämtliche Investment-Entscheidungen des Vatikans angesiedelt sind.

Der Papst äußerte sich zur Vorstellung eines Buches über "Frauen in Führungspositionen für eine bessere Welt".

Wirtschaftsrat im Vatikan

Der 2014 von Franziskus errichtete Wirtschaftsrat hat die Aufgabe, das wirtschaftliche Handeln des Vatikan zu überwachen. Er beaufsichtigt die administrativen und finanziellen Strukturen und Aktivitäten der Kurienbehörden sowie der mit dem Heiligen Stuhl verbundenen Institutionen und des Vatikanstaates. Dabei arbeitet er eng mit dem ebenfalls 2014 errichteten Wirtschaftssekretariat zusammen.

Flagge des Vatikans / © Creative Photo Corner (shutterstock)
Flagge des Vatikans / © Creative Photo Corner ( shutterstock )
Quelle:
KNA