Papst Franziskus will im Februar 2023 nach Afrika reisen

Termin erneut verschoben

Der Termin für die Reise von Papst Franziskus nach Afrika wurde erneut verschoben. Zunächst war Januar 2023 als neue Reisezeit angedacht gewesen, jetzt wurde die Reise aufgrund des Klimas auf Februar geschoben.

Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug / ©  Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus steigt aus dem Flugzeug / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat seine Reisepläne nach Afrika erneut verschoben. In einer Videokonferenz mit Theologie-Studenten aus mehreren afrikanischen Ländern sagte er am Dienstagnachmittag im Vatikan, seine mehrfach vertagte Reise in den Südsudan und die Demokratische Republik Kongo sei nun auf Februar 2023 terminiert. Zuletzt habe er sie wegen seiner Knieprobleme verschieben müssen. Als neue Reisezeit sei dann zunächst der Januar 2023 angedacht gewesen, jetzt sei aber wegen des Klimas der Februar ausgesucht worden.

Termin bereits verschoben

Den Besuch des Papstes in den beiden unter Bürgerkriegen leidenden Ländern hatte der Vatikan im Juli 2022 wegen der gesundheitlichen Probleme des Papstes ohne konkreten neuen Termin verschoben. Zuvor war die Reise bereits wegen der Corona-Pandemie sowie wegen Sicherheitsbedenken verschoben worden.

Quelle:
KNA