Papst Franziskus stark erkältet

Gesundheitszustand wechselhaft

Papst Franziskus hat eine starke Erkältung. Bei einer Audienz für Priester und Mönche aus östlichen Kirchen am Morgen verlas er seine vorbereitete Ansprache nicht, sondern ließ sie an die Teilnehmer überreichen.

Papst Franziskus reibt sich mit einem Taschentuch die Nase / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus reibt sich mit einem Taschentuch die Nase / © Gregorio Borgia ( dpa )

"Ich kann das nicht vorlesen, weil ich krank bin und eine starke Erkältung habe, die mich am Sprechen hindert", entschuldigte sich Franziskus bei den Teilnehmern. Bereits am Mittwoch wirkte der Papst bei der Generalaudienz angeschlagen. Seine Predigt während der Aschermittwochsmesse in Rom musste der 86-Jährige wegen Hustens immer wieder kurz unterbrechen.

Der Gesundheitszustand des Kirchenoberhaupts ist seit geraumer Zeit wechselhaft. Vor rund einem Jahr hatte sich Franziskus einen Bruch im Knie zugezogen. Seit vergangenem Mai absolviert er darum die meisten seiner Termine im Rollstuhl. Zudem wurde im Januar bekannt, dass seine Darmerkrankung, eine Divertikulose, wieder zurückgekehrt ist. 2021 hatte er sich aufgrund einer Entzündung im Darm einer Operation unterzogen. "Ich könnte morgen sterben, aber es ist alles unter Kontrolle. Ich bin bei guter Gesundheit", sagte der Papst kürzlich in einem Interview.

Wegen seiner starken Erkältung hat Franziskus auch am Donnerstag eine geplante Audienz abgesagt. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, wurde "die vorgesehene Audienz für den Christlichen Verein Junger Menschen YMCA – Italien wegen einer starken Erkältung des Heiligen Vaters abgesagt".

Papst unterzeichnete bedingte Rücktrittserklärung

Papst Franziskus hat enthüllt, dass er eine bedingte Rücktrittserklärung für den Fall seiner Amtsunfähigkeit unterschrieben hat. In einem am Sonntagmorgen veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC berichtete der Papst, er habe ein entsprechendes Dokument unterzeichnet und dem damaligen Kardinalstaatssekretär Tacisio Bertone gegeben. Bertone übte dieses Amt bis zum 15. Oktober 2013 aus.

Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media ( KNA )
Quelle:
KNA