Papst Franziskus spricht katholischen Missionaren Mut zu

"Drücke meine Verbundenheit in Christus aus"

Papst Franziskus hat Missionaren für ihren Dienst Mut zugesprochen. Er drückte seine "Verbundenheit in Christus" aus. Diese gelte vor allem für jene, die es derzeit schwer hätten. Anlass des Grußworts war der Sonntag der Weltmission.

Papst Franziskus am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 15. Oktober 2023 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 15. Oktober 2023 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Ich drücke allen Missionarinnen und Missionaren in der Welt meine Verbundenheit in Christus aus, besonders denen, die eine schwierige Zeit durchmachen", schrieb Franziskus am Sonntag auf der Online-Plattform X.

Sammelaktionen für Arbeit der Kirche in den ärmsten Bistümern

Anlass war der Sonntag der Weltmission, der mit einer weltweiten Spendenaktion verbunden ist. In rund 100 Ländern sammeln Katholiken für die Arbeit der Kirche in den ärmsten Bistümern.

Organisator in Deutschland ist das Hilfswerk missio, das in München und Aachen sitzt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne stand die Situation von Christen in Syrien, Libanon und Ägypten.

Weltmissionssonntag und Monat der Weltmission 2023

Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke sammeln an diesem Tag auf allen Kontinenten für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die Spenden kommen unter anderem den dort arbeitenden Seelsorgerinnen und Seelsorgern zugute.

missio-Plakat zum Sonntag der Weltmission 2023 / © missio
missio-Plakat zum Sonntag der Weltmission 2023 / © missio
Quelle:
KNA