Papst Franziskus reist im Jahr 2024 nach Belgien

Reisepläne und die Frage der Gesundheit

Papst Franziskus hat angekündigt, dass er im kommenden Jahr nach Belgien reisen will. Das Kirchenoberhaupt bestätigte die Reise in einem Fernsehinterview und sprach zugleich über weitere Reisepläne für das Jahr 2024.

Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

In einem am Dienstagabend (Ortszeit) in Mexiko ausgestrahlten Fernsehinterview sagte der Papst, die Reise sei bereits bestätigt, einen genauen Termin nannte er jedoch nicht. 

Weitere Reisepläne für das Jahr 2024

Ferner bestätigte der Papst in dem Interview, dass er von Argentiniens Präsident Javier Milei in sein Heimatland eingeladen wurde. Was dieser im Wahlkampf gesagt habe, müsse man von dem unterscheiden, was er im Amt tue, betonte Franziskus. Der seit 10. Dezember amtierende marktliberale Milei (53) hatte den Papst im Wahlkampf scharf kritisiert, sich später aber für einige Äußerungen entschuldigt. 

Als weiteres Reiseziel nannte Franziskus für das kommende Jahr Polynesien. Diese beiden Reisen seien geplant, aber noch nicht bestätigt. Man müsse sehen, ob sie möglich seien. Danach werde er aber kürzer treten. 

Auf die Frage, ob man sich um seine Gesundheit sorgen machen müsse, antwortete der Papst: "Ja, ein wenig. Ich brauche Ihr Gebet für meine Gesundheit." Hinzu komme das Alter. Aus diesem Grund würden seine Reisepläne derzeit neu überdacht. Der als Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires geborene Jesuit wird am Sonntag (17. Dezember) 87 Jahre alt. 

Papst kommt laut Belgiens Bischöfen zum Jubiläum der Uni Löwen

Papst Franziskus will 2024 nach Belgien reisen. Anlass sei der 2025 anstehende 600. Jahrestag der Gründung der Universität Löwen (Leuven/Louvain), wie die Belgische Bischofskonferenz (Mittwoch) mitteilte. Das Ziel Belgien hatte der Papst selbst in einem am Dienstagabend (Ortszeit) in Mexiko ausgestrahlten TV-Interview angekündigt; die Reise sei bereits bestätigt.

Die Bischöfe erklärten, Franziskus habe damit die Einladung der beiden Uni-Rektoren angenommen. Ein genauer Termin der ein- bis zweitägigen Reise werde noch ausgearbeitet. Zuletzt hatte Papst Johannes Paul II. (1978-2005) Belgien besucht, 1985 und 1995.

Es ist vergleichsweise selten, dass ein Papst eigens eine Universität besucht, zuletzt Benedikt XVI. mit der Zisterzienser-Hochschule Heiligenkreuz im Wienerwald 2007 und mit einer Rede vor der akademischen Gemeinde der Karlsuniversität im Vladislav-Saal auf der Prager Burg 2009.

Katholische Universität Löwen

Die Katholische Universität Löwen ist eine europaweit renommierte Stätte der wissenschaftlichen Theologie und speziell der Missionstheologie. Sie spielte auch in den Reformdebatten des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) eine bedeutende Rolle. Unter anderen studierte der Vater der Befreiungstheologie, Gustavo Gutierrez (95), in Löwen.

Die Universität verlor allerdings von ihrem Nimbus im flämisch-wallonischen Sprachenstreit der 1960er Jahre. Damals trennte sie sich sprachlich und räumlich in zwei Hochschulen: Leuven in Löwen und Louvain in der 25 Kilometer entfernten Planstadt Louvain-la-Neuve.

Kirche in Belgien

Belgien hatte in der jüngeren Kirchengeschichte große Bedeutung als Stätte der wissenschaftlichen Theologie und in der Mission. Nach den Missbrauchsskandalen steht zuletzt wie anderswo eher Krisenbewältigung im Zentrum. Vor allem die Universität Löwen (Leuven/Louvain) ist eine europaweit renommierte Stätte der wissenschaftlichen Theologie und speziell der Missionstheologie. Sie verlor allerdings etwas von ihrem Nimbus im flämisch-wallonischen Sprachenstreit der 1960er Jahre und durch die sprachliche und räumliche Trennung in zwei Hochschulen.

Symbolbild Kreuz im Licht / © Kanjana Kawfang (shutterstock)
Symbolbild Kreuz im Licht / © Kanjana Kawfang ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA