Papst Franziskus leitet Ostergottesdienst an Freiluft-Altar

Zehntausende Menschen auf Petersplatz

Im Vatikan hat die Ostermesse mit Papst Franziskus begonnen. Der 87-Jährige eröffnete den Gottesdienst am Sonntagvormittag an einem Freiluft-Altar vor dem Petersdom. Zehntausende Menschen waren auf den Petersplatz gekommen.

Papst Franziskus / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Schon Stunden vorher bildeten sich Schlangen vor den Einlasskontrollen an den Kolonnaden. 

Der Papst nahm zu Beginn der Messe auf einem weißen Sessel im Altarbereich Platz, der mit vielen Blumen geschmückt war. Am Mittag hält er seine Osterbotschaft vom Balkon des Petersdoms aus und spendet den Segen "Urbi et orbi" (der Stadt Rom und dem Erdkreis).

Das gesundheitlich angeschlagene Kirchenoberhaupt hatte am Karfreitag seine Teilnahme am Kreuzweg vor dem Kolosseum in Rom in letzter Minute abgesagt. In der Osternacht im Petersdom am Samstagabend war Franziskus aber anwesend.

Urbi et Orbi

Zu Weihnachten und zu Ostern erteilt der Papst vom Balkon des Peterdoms den Segen "Urbi et orbi". Die lateinischen Worte bedeuten übersetzt "der Stadt und dem Erdkreis". In dieser Formel kommt der weltumfassende Anspruch der katholischen Kirche zum Ausdruck. Sie geht auf die römische Antike zurück. Damals galt Rom als Inbegriff der Stadt (urbs) schlechthin und als Mittelpunkt des Erdkreises (orbis).

Urbi et orbi / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Urbi et orbi / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA