Osternacht im Petersdom mit Papst Franziskus

Im Sitzen mit fester Stimme

In der Osternacht hat Papst Franziskus an den christlichen Kern des Osterfests erinnert. Sein aktueller Gesundheitszustand war zuvor Anlass zur Sorge. Die Heilige Messe feierte er im Sitzen, sprach jedoch mit fester Stimme.

Autor/in:
Anita Hirschbeck
Papst Franziskus während der Feier der Osternacht im Petersdom / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus während der Feier der Osternacht im Petersdom / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Bei der feierlichen Osternacht im Petersdom hat Papst Franziskus an die Hoffnung der Auferstehung erinnert. Der 87-Jährige verlas die Predigt trotz derzeitiger gesundheitlicher Schwierigkeiten selbst. Die Vigil feierte er sitzend; auch die Gebete trug er im Sitzen und mit fester Stimme vor – ebenso die Predigt.

Zudem taufte er während des Gottesdienstes acht Erwachsene aus vier Ländern.

Andauernde Atemwegsinfektion

Am Karfreitag hatte der 87-Jährige seine Teilnahme am Kreuzweg beim Kolosseum in Rom wegen seiner angeschlagenen Gesundheit kurzfristig abgesagt. Seit mehr als einem Monat leidet er an einer Atemwegsinfektion.

Die Predigt des Papstes am Samstagabend handelte von den Frauen, die laut Bibel nach Jesu Tod zu dessen Grab gehen, das eigentlich von einem großen Stein verschlossen sein sollte. Als sie ankommen, stellen sie jedoch fest, dass der Stein zur Seite gerollt wurde – und Jesus auferstanden ist.

"Grabstein vor dem Herzen"

Franziskus schlug einen Bogen zur Gegenwart: "Manchmal haben wir das Gefühl, dass ein Grabstein vor den Eingang unseres Herzens gewälzt wurde, der das Leben erstickt, die Zuversicht auslöscht, uns im Grab der Ängste und der Bitterkeit einsperrt und uns den Weg zu Freude und Hoffnung versperrt." Dann müsse man auf Jesus blicken. "Nachdem er unsere Menschheit angenommen hatte, ist er in den Abgrund des Todes hinabgestiegen und hat ihn in der Kraft seines göttlichen Lebens durchquert, so dass er für einen jeden von uns einen unermesslichen Spalt des Lichts geöffnet hat." Aufgrund der Auferstehung Jesu könne "keine Erfahrung des Scheiterns und des Schmerzes, egal wie sehr sie uns verletzt, das letzte Wort über den Sinn und das Schicksal unseres Lebens haben, wenn wir uns von Jesus an die Hand nehmen lassen".

Papst Franziskus in der Osternacht / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus in der Osternacht / © Alessandra Tarantino ( dpa )

In der Osternacht gedenkt die Kirche der Auferstehung Jesu drei Tage nach seinem Tod am Kreuz. Im Petersdom feierten rund 6.000 Menschen den Gottesdienst mit. Am Altar zelebrierte der Priester Massimiliano Boiardi, Mitglied des päpstlichen Zeremonienamts.

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA