Papst Franziskus hat Fieber

Audienzen abgesagt

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich offenbar wieder verschlechtert. Da er Fieber hat, sind die Audienzen und Programmpunkte für Freitagvormittag abgesagt worden, teilte die vatikanische Pressestelle mit.

Papst Franziskus ist erkältet
(Archiv) / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus ist erkältet (Archiv) / © Gregorio Borgia ( dpa )

Treffen mit Gruppen waren zwar ohnehin nicht angesetzt; Franziskus empfing aber auch keine Einzelpersonen.

Der Gesundheitszustand des 86-Jährigen ist seit Längerem wechselhaft. Er leidet unter anderem an einer Darmerkrankung und hat eine Gehbehinderung. Wenige Tage vor Ostern hatte er wegen einer fiebrigen Lungenentzündung drei Tage in der Gemelli-Klinik in Rom verbringen müssen.

Donnerstag noch volles Programm

Noch am Donnerstag absolvierte Franziskus mit acht Audienzen ein volles Programm – darunter war eine Zusammenkunft mit den italienischen Bischöfe zum Abschluss ihrer Frühjahrsvollversammlung im Vatikan.

Am Abend traf er eine Gruppe von Bürgermeistern aus Lateinamerika. Kurz vor dieser Begegnung antwortete er in einem Interview des spanischsprachigen Fernsehsenders Telemundo auf die Frage, wie es ihm gesundheitlich gehe: "Sehr viel besser."

Das Leben des Jorge Mario Bergoglio/Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA