Kardinal Zuppi zieht Fazit der Vollversammlung

Kirche muss wieder sprechfähig und relevant werden

Der italienische Kardinal Matteo Zuppi hat die Kirche aufgefordert, Sprachlosigkeit und Irrelevanz zu überwinden. Dazu könnten sichtbare Aktionen zur Bewahrung der Schöpfung beitragen, sagte er zum Abschluss der Vollversammlung in Rom.

Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Auch konkrete Formen der Solidarität für Familien, denen immer öfter Arbeit und Wohnraum fehlten, könnten dazu dienen. Zuppi äußerte sich zum Abschluss der viertägigen Frühjahrsvollversammlung der Italienischen Bischofskonferenz, die am Donnerstag in Rom zu Ende ging.

Logik des Zusammenfindens

In einer Gesellschaft, die in schwindelerregender Weise immer mehr den einzelnen Menschen als Subjekt betone, komme es darauf an, die Logik der Konfrontation zu überwinden. An ihre Stelle müsse eine Logik des Zusammenfindens treten, so der Kardinal. Dies gelte auch für Themen wie Familie, Gender und Erziehung zur emotionalen Bindung.

Das von Papst Franziskus wiederholt angesprochene Thema einer "ideologischen Kolonisierung" durch Gender-Theorien müsse mit klarem Verstand angegangen werden, betonte Zuppi. Ein weiteres wichtiges Thema seien die Fragen junger Menschen, die zwar spirituell auf der Suche seien, aber in der Kirche kaum Antworten fänden.

Quelle:
KNA