Papst Franziskus gibt Predigt-Tipps

Nach acht Minuten sinkt die Aufmerksamkeit

Papst Franziskus hat gute Tipps zum Predigen: "Denken Sie daran, dass nach acht Minuten die Aufmerksamkeit nachlässt und die Menschen nach Inhalten verlangen", ermahnte er sizilianische Priester und Bischöfe bei einem Treffen.

Papst Franziskus predigt im Petersdom (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus predigt im Petersdom (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Er wisse nicht, ob sie so predigten, dass die Leute auf eine Zigarette rausgingen und dann wiederkämen; "diese Predigten, in denen sie über alles und nichts reden". Aber einen Gedanken, ein Gefühl und ein Bild - das trage die Menschen durch die Woche.

"Geplapper" einstellen

Er selbst entschuldigte sich anschließend für seine Predigt über "Geschwätz", das eine Plage sei und Kirche und Gemeinschaften zerstöre: "Verzeihen Sie mir, wenn ich diese Dinge predige, die sich wie die Erstkommunion anhören - aber es sind wesentliche Dinge." Regelmäßig ermahnt er Priester, Bischöfe und Ordensleute bei Treffen, solches "Geplapper" einzustellen.

Stichwort: Predigt

Die Predigt (von lateinisch praedicátio "Lobpreis, Lob, Vorspruch", von praedicáre "laut ausrufen, bekanntmachen, loben") ist die Glaubensverkündigung in Form einer Ansprache, in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes.

Die Predigt in der heiligen Messe wird als Homilie ("Gespräch, Rede, Unterricht") bezeichnet, die die in der heiligen Messe verkündeten Perikopen auslegt.

Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, predigt zu Ostern in der Kathedrale von Canterbury / © Gareth Fuller (dpa)
Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, predigt zu Ostern in der Kathedrale von Canterbury / © Gareth Fuller ( dpa )

 

Quelle:
KNA