Papst Franziskus geht es wieder besser

Fieber überwunden

Nach einem Tag Pause wegen Fiebers hat Papst Franziskus die Arbeit wieder aufgenommen. Er absolvierte fünf Audienzen, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Auch die Pfingstmesse am Sonntag will er leiten.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Unter anderem traf er am Samstag den Leiter der vatikanischen Bischofsbehörde, Erzbischof Robert Francis Prevost, eine Delegation der griechisch-orthodoxen Kirche und Teilnehmende eines Literaturkongresses.

Pfingstmesse mit Papst Franziskus / © Paul Haring/Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Pfingstmesse mit Papst Franziskus / © Paul Haring/Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Laut Terminplan wird der Papst am Sonntag die Pfingstmesse im Petersdom leiten und am Pfingstmontag den italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella empfangen.

Fieber am Freitag

Franziskus hatte am Freitag keine Audienzen abgehalten, weil er Fieber hatte. Der Gesundheitszustand des 86-Jährigen ist seit Längerem wechselhaft. Er leidet unter anderem an einer Darmerkrankung und hat eine Gehbehinderung. Wenige Tage vor Ostern hatte er wegen einer fiebrigen Lungenentzündung drei Tage in der Gemelli-Klinik in Rom verbringen müssen.

Papst Franziskus ist erkältet / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus ist erkältet / © Gregorio Borgia ( dpa )

Noch am vergangenen Donnerstag arbeitete der Papst mit acht Audienzen ein übervolles Programm ab. "Der Papst war müde", sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am Freitagabend bei einer Buchvorstellung in Rom mit Blick auf das hohe Arbeitspensum.

Das Leben des Jorge Mario Bergoglio/Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA