Papst Franziskus erstmals Talk-Gast in Fernsehstudio

Tipps vom Kirchenoberhaupt

Papst Franziskus ist erstmals als Talk-Gast in einem Fernsehstudio aufgetreten. Das Kirchenoberhaupt äußerte sich dort zu Fragen der Erziehung, zum Umgang mit Trauer und blickte zudem auf die Geschichte eines seiner Lieblingsmotive.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Am Samstag vergangener Woche nahm er an der Aufzeichnung der religiösen Sendung "A Sua immagine" teil. Am Sonntag wurde die Sendung "A Sua immagine" (dt. Nach seinem Ebenbild) auf dem Sender Rai 1 ausgestrahlt. Neben dem Papst waren auch weitere Gäste geladen. Ihre Lebenswege und -geschichten schilderten sie vor dem katholischen Kirchenoberhaupt und dem Publikum.

Unter ihnen waren etwa ein Gefängnisseelsorger und eine Ordensfrau, die sich um Menschen mit Behinderung kümmert. Ein Sohn nigerianischer Einwanderer, der Gold bei Olympia geholt hat, schilderte seine Geschichte, ebenso wie das Elternpaar eines verstorbenen Mädchens, das den Papst bei und nach seinem letzten Krankenhausaufenthalt getroffen hatte.

Franziskus zurückhaltend

Die Moderatorin und die Gäste hatten den größten Redeanteil. Papst Franziskus wirkte zurückhaltend, beantwortete Fragen zur Erziehung von Kindern (mit ihnen spielen, Grenzen aufzeigen, Liebe) und speziell mit aggressiven Aufwachsenden ("Umarme sie und lass sie spüren, dass die Liebe stärker ist als die Aggression"). In Bezug auf das verstorbene Kind und die Themen Schmerz und Trauer riet er zur Nähe mit Gesten, ohne Worte.

Weiter sprach das Kirchenoberhaupt über eines seiner Lieblingsmotive: Maria Knotenlöserin, gemalt im deutschen Barock. Der Maler sei kein großartiger Künstler gewesen, aber die Geschichte des Gemäldes gefalle dem Papst. Einer Legende nach soll der Maler in einer Ehekrise gesteckt haben. Er bot der Muttergottes an, dieses Bild für sie zu malen, damit sie alle Knoten, die in der Ehe Schwierigkeiten bereiteten, löse. "Und am Ende sieht man, dass die Gottesmutter das Wunder vollbracht hat und es weiterging", sagte Franziskus.

Zusammenarbeit von Fernsehsender und Bischofskonferenz

Rund eine Stunde nahm der Papst im römischen Studio an "A Sua immagine" teil. Die Sendung ist 1997 in Zusammenarbeit des Fernsehsenders RAI mit der italienischen Bischofskonferenz entstanden. Sie wird am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag im nationalen Fernsehen ausgestrahlt. Sonntags überträgt sie auch das Angelus-Gebet des Papstes.

Papst Franziskus trat als Talkshow-Gast im italienischen Fernsehen auf

Der erste Auftritt eines Papstes in einer TV-Talkshow am Sonntagabend bescherte dem Sender Rai 3 einen Quoten-Hit, stieß aber auf ein geteiltes Echo. In Zeitungen und Sozialen Medien lobten viele die Tatsache, dass Franziskus sich in ein solches Medienformat begeben habe, um seine deutlichen und verständlichen Botschaften zu bekräftigen. Weniger gute Noten gab es für Moderator Fabio Fazio. Dieser habe die Chance vertan, das Kirchenoberhaupt mit kritischen Fragen zu konfrontieren.

 © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
© Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA