Papst Franziskus erinnert an Todestag seines Vorgängers

"Er segne uns vom Himmel herab"

Zum ersten Todestag von Benedikt XVI. hat Papst Franziskus seinen Vorgänger gewürdigt. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz rief das Kirchenoberhaupt zum Applaus für den ehemaligen deutschen Papst auf.

Papst Franziskus beim Angelus-Gebet am Sonntag, 9. Juli 2023  / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus-Gebet am Sonntag, 9. Juli 2023 / © Romano Siciliani ( KNA )

Der als Joseph Ratzinger geborene Benedikt XVI. war am 31. Dezember 2022 mit 95 Jahren gestorben. Er habe die Kirche mit Liebe und Weisheit geleitet, so Franziskus über seinen Vorgänger. "Wir denken an ihn voller Dankbarkeit und Bewunderung. Er segne uns vom Himmel herab und begleite uns", fügte der Papst hinzu.

Bereits am Sonntagmorgen hatte Benedikts ehemaliger Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, eine Gedenkmesse für den Verstorben gefeiert. Vor zahlreichen Gästen im Petersdom lobte er den emeritierten Papst für den "Reichtum seines Lehramts, die Tiefeseiner Theologie und das leuchtende Beispiel dieses einfachen und bescheidenen Arbeiters im Weinberg des Herrn". 

Der damalige Chef der Vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, hatte sich bei seiner Wahl zum Papst am 19. April 2005 selbst als "bescheidenen Arbeiter im Weinberg des Herrn" bezeichnet.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA