Gänswein leitet Messe im Vatikan für Benedikt XVI.

Rückkehr nach Rom

Ein Jahr nach dem Tod des früheren Papstes Benedikt XVI. leitet sein langjähriger Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, einen Gottesdienst im Petersdom. Auch ein deutscher Kardinal nimmt an der Gedenkmesse teil.

Erzbischof Georg Gänswein und der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Juni 2020 / © Sven Hoppe/dpa/Pool (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein und der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Juni 2020 / © Sven Hoppe/dpa/Pool ( KNA )

Die Messe am Sonntag beginnt um 8.00 Uhr, wie das Online-Portal Vatican News berichtet. Anschließend werde Gänswein im Campo Santo Teutonico am Vatikan über die letzten Lebensjahre des deutschen Papstes sprechen.

Am Samstag und Sonntag findet im Tagungssaal des Campo Santo zudem eine Konferenz über Benedikts Lehre und sein Vermächtnis statt. An der Veranstaltung nimmt unter anderen Kardinal Gerhard Ludwig Müller (75) teil. Er wurde von Benedikt in dessen letztem Papstjahr zum Glaubenspräfekten im Vatikan ernannt. Seit Juli 2017 hat er diesen Posten nicht mehr inne.

Benedikt XVI. starb am 31. Dezember 2022. Er wurde 2005 zum Papst gewählt und trat 2013 überraschend zurück.

Kein offizieller Auftrag bislang

Nach Benedikts Tod am 31. Dezember 2022 wurde Gänswein von Papst Franziskus in sein deutsches Heimatbistum zurückgeschickt. Einen offiziellen Auftrag nimmt der Erzbischof derzeit nicht wahr.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA