Papst Franziskus empfängt bei Generalaudienz Transsexuelle

Eine "Revolution"

Papst Franziskus hat eine Gruppe von Transsexuellen während der Generalaudienz in der Synodenaula im Vatikan empfangen. Das Treffen wurde von einem Priester und einer Ordensfrau organisiert, die die Menschen nahe Rom betreuen.

Generalaudienz mit Papst Franziskus in der Synodenaula / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Generalaudienz mit Papst Franziskus in der Synodenaula / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das berichtet die Vatikanzeitung "Osservatore Romano". "Die Aufmerksamkeit des Papstes für die Menschen, die in großer Not und Zerbrechlichkeit leben, eröffnet unvorstellbare Hoffnungen", erklärten Schwester Genevieve Jeanningros und der Pfarrer Andrea Conocchia im Anschluss. Nach April, Juni und vergangener Woche war es bereits das vierte Zusammentreffen von Kirchenoberhaupt und Transsexuellen während einer Generalaudienz.

Eine "Revolution"

In der Corona-Pandemie hatte die Pfarrei in Torvaianica gemeinsam mit der Ordensschwester die Menschen aus der Transsexuellen-Community unterstützt. Die Betroffenen in dem römischen Küstenort konnten pandemiebedingt der Straßenprostitution nicht mehr nachgehen, hatten finanzielle und gesundheitliche Schwierigkeiten.

Papst Franziskus begrüßt eine Ordensschwester während der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus begrüßt eine Ordensschwester während der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus und der päpstliche Sozialbeauftragte, Kardinal Konrad Krajewski, halfen damals Gemeinde und Betroffenen mit Geldspenden, Corona-Tests und Grippeimpfungen.

Den Empfang der Transsexuellen während der Audienz bezeichnete Priester Conocchia als "Revolution". Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Papst sie "mit Liebe, Vaterschaft und Einfachheit anspricht".

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA