Papst fordert zu intensiveren Friedensgebeten auf

Erinnert zur Fastenzeit an die Kriege

Am Aschermittwoch hat Papst Franziskus zum Gebet für den Frieden aufgerufen. Die Fastenzeit gebe Gelegenheit zur Umkehr und inneren Erneuerung. Sie sei eine Zeit, um auf das Wort Gottes zu hören und sich um andere zu kümmern.

Papst Franziskus spendet einen Segen  / © Alessia Giuliani/CPP (KNA)
Papst Franziskus spendet einen Segen / © Alessia Giuliani/CPP ( KNA )

Das sagte der Papst am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. Franziskus erinnerte an die Kriege in der Ukraine, im Gazastreifen und in Israel. "Lasst uns das Gebet – vor allem für den Frieden in der Welt – weiter intensivieren", sagte der Papst.

Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Für den späten Nachmittag war ein Bußgottesdienst mit Papst Franziskus in Rom geplant. Bei der Feier wird den Teilnehmenden als Zeichen der Umkehr und Vergänglichkeit Asche auf ihr Haupt gestreut.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA