Papst fordert von Missionaren Rückbesinnung auf Jesus

"Ohne Geist Jesu nichts wert"

Papst Franziskus hat katholische Missionare zur Rückbesinnung auf Jesus aufgefordert. Der Erfolg missionarischer Arbeit hänge ganz vom Christusbezug ab, sagte das Kirchenoberhaupt am Samstag bei einer Begegnung mit Comboni-Missionaren.

Kreuzweg auf dem Kalvarienberg in Blankenheim / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kreuzweg auf dem Kalvarienberg in Blankenheim / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Papst äußert sich kritisch zu deutschem Synodalem Weg

Papst Franziskus hat sich kritisch und ironisch über einige Ideen des Reformprojekts Synodaler Weg in Deutschland geäußert. In einem am Dienstag veröffentlichten Interview wiederholte er lachend einen Satz, den er dem deutschen Bischofskonferenz-Vorsitzenden Georg Bätzing gesagt hatte: "Es gibt eine sehr gute evangelische Kirche in Deutschland. Wir brauchen nicht zwei von ihnen."

Papst Franziskus stützt seinen Kopf auf eine Hand und blickt gedankenversunken / ©  Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus stützt seinen Kopf auf eine Hand und blickt gedankenversunken / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Derzeit tagt in Rom das Generalkapitel der Ordensgemeinschaft der Comboni-Missionare. "Ohne mich könnt ihr nichts tun", so äußerte sich Franziskus mit einem Christus-Zitat. Das bedeute, dass sämtliche Initiativen, Programme und Kampagnen "nichts wert" seien, wenn der Geist Jesu fehle.

"Barmherzigkeit, Mitgefühl, Zärtlichkeit"

Wenn es dagegen gelinge, die "Liebe Christi" wirken zu lassen, werde die gesamte Arbeit Frucht bringen. "Dies ist das Geheimnis des christlichen Lebens und insbesondere der Mission, überall, in Europa wie in Afrika und anderen Kontinenten", betonte der Papst. Wesentliche Elemente seien dabei: "Barmherzigkeit, Mitgefühl, Zärtlichkeit."

Schwerpunktmäßig in Afrika aktiv

Die Kongregation der Comboni-Missionare vom Herzen Jesu wurde 1867 von dem italienischen Bischof Daniele Comboni gegründet, 1872 auch ein Frauenzweig. Nach Angaben des Ordens arbeiten heute rund 3.000 Männer und Frauen als Comboni-Missionare in 36 Ländern, mit Schwerpunkten in Afrika.

Quelle:
KNA