Papst fordert "angemessene" Größe für Priesterseminare

"Keine Übermenschen ausbilden"

Priesterseminare müssen laut Papst Franziskus eine angemessene Größe haben, um "echte christliche Gemeinschaften" zu sein. Das erfordere oft eine "Gründung oder Konsolidierung" bistumsübergreifender oder regionaler Einrichtungen.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )

Der Papst äußerte sich am Donnerstag bei einer Begegnung mit Seminar-Rektoren aus Lateinamerika. Nur dann sei eine "wirklich gemeinschaftliche Erfahrung in allen Dimensionen der Ausbildung" möglich.

Papst Franziskus reist in der kommenden Woche nach Kasachstan / ©  Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus reist in der kommenden Woche nach Kasachstan / © Paul Haring ( KNA )

Diese Aufgabe müsse von den Bischöfen gemeinschaftlich wahrgenommen werden - vor allem auf Ebene der regionalen oder nationalen Bischofskonferenzen, so Franziskus. Er rief die Geistlichen auf, dabei "loyal und aktiv mitzuarbeiten".

Trägheit und Selbstbezogenheit müssten überwunden werden. Eine "Sehnsucht nach der Vergangenheit" sei nutzlos, betonte das Kirchenoberhaupt. Stattdessen sei es an der Zeit, offen für neue Wege in der Priesterausbildung zu sein.

25 bis 30 Kandidaten "angemessen"

"Eure Mission besteht nicht darin, 'Übermenschen' auszubilden, die den Anspruch erheben, alles zu wissen und zu beherrschen", sagte der Papst. Sie bestehe vielmehr darin, "Menschen auszubilden, die in Demut dem vom Sohn Gottes gewählten Weg folgen".

Die Äußerungen decken sich mit früheren Aussagen von Franziskus. Erst kürzlich hatte er im Gespräch mit in Rom studierenden Seminaristen und Priestern gesagt, dass idealerweise 25 bis 30 Kandidaten in einem Priesterseminar studieren sollten. Das halte er für "angemessen".

Zahlen und Fakten zur Priesterausbildung in Deutschland

Die katholischen Bischöfe haben eine Debatte über die Priesterausbildung und ihre Standorte in Deutschland angestoßen. Einige Daten:

Nach Angaben des Katholisch-Theologischen Fakultätentags bestehen in Deutschland insgesamt 18 Theologische Fakultäten beziehungsweise Fachbereiche an staatlichen Universitäten oder in kirchlicher Trägerschaft. Dazu kommen 33 Institute für Katholische Theologie zur Ausbildung von Religionslehrern an staatlichen Hochschulen.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA