Papst ernennt Pascal Delannoy zum Erzbischof von Straßburg

Nach Skandalen

Das traditionsreiche französische Erzbistum Straßburg bekommt eine neue Leitung. Papst Franziskus hat Pascal Delannoy zum Erzbischof ernannt, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Der 66-Jährige war bisher Bischof von Saint-Denis.

Straßburger Münster / © Kirill Veprikov (shutterstock)
Straßburger Münster / © Kirill Veprikov ( shutterstock )

Delannoy stammt aus Nordfrankreich. 1989 empfing er die Priesterweihe, ab 2004 war er als Weihbischof in Lille tätig. Im März
2009 ernannte ihn der Papst zum Bischof der Diözese Saint-Denis nahe Paris.

Auseinandersetzungen um Amtsführung des Vorgängers

Ende Mai 2023 hatte Franziskus den Rücktritt des damalien Straßburger Erzbischofs Luc Ravel (66) angenommen. Zuvor hatte es monatelang Auseinandersetzungen um Ravels Amtsführung gegeben, die zu einer vatikanischen Überprüfung im Juni 2022 führten. 

Als Übergangsverwalter ernannte der Papst den Bischof von Metz, Erzbischof Philippe Ballot (67).

Das Bistum Straßburg in der Geschichte

Das katholische Bistum Straßburg, seit 343 erwähnt, gehörte von der Karolingerzeit bis 1801 zur Kirchenprovinz Mainz. Mit 142 Metern ist die Bischofskirche, das Straßburger Münster, das höchste im Mittelalter vollendete Bauwerk und war seinerzeit eine Art Weltwunder.

Kathedrale Notre-Dame in Straßburg / © Valou_c (shutterstock)
Kathedrale Notre-Dame in Straßburg / © Valou_c ( shutterstock )
Quelle:
KNA