Papst nimmt Rücktritt von Straßburger Erzbischof Ravel an

Auch Macron hat zugestimmt

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Straßburger Erzbischofs Luc Ravel angenommen. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Ravel hatte den Schritt bereits am 20. April nach Auseinandersetzungen um seine Amtsführung angeboten.

Erzbischof Luc Ravel / © Guillaume Poli (KNA)
Erzbischof Luc Ravel / © Guillaume Poli ( KNA )

Vorausgegangen war auch eine vatikanische Überprüfung im Juni 2022. Als Übergangsverwalter ernannte der Papst den Bischof von Metz, Philippe Ballot (66).

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Ravel (66) leitete das wohlhabende elsässische Bistum seit Anfang 2017; zuvor war er Frankreichs Militärbischof. Kritiker beschrieben das Mitglied des Kanonikerordens der Augustiner-Chorherren als aufbrausend und menschenfern, zuweilen schneidend und autoritär. Seine Anhänger wiesen dies zurück.

Papst hatte Ravel zum Rückzug aufgefordert

Nach der vatikanischen Visitation hatte Papst Franziskus den Erzbischof laut Medienberichten zum Rückzug aufgefordert; dem leistete Ravel jedoch längere Zeit nicht Folge. Anfang April demonstrierten auf dem Vorplatz des Straßburger Münsters Katholiken für seine Abberufung.

Bischof Luc Ravel (m.) löscht eine Kerze (Archiv) / © Dana Kim Hansen (KNA)
Bischof Luc Ravel (m.) löscht eine Kerze (Archiv) / © Dana Kim Hansen ( KNA )

Zeitgleich hat laut Mitteilung der Französischen Bischofkonferenz auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Ravels Demission angenommen. Die Annahme des Rücktritts durch das französische Staatsoberhaupt ist nur in den Fällen des Erzbistums Straßburg und des Bistums Metz notwendig, da in diesen das französische Konkordat von 1801 noch gültig ist.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron / © Ludovic Marin (dpa)
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron / © Ludovic Marin ( dpa )

Das bedeutet, dass der Präsident nominell gemeinsam mit dem Papst die Bischöfe dort ernennt und der französische Staat auch die Gehälter der Geistlichen zahlt.

Der nun ernannte Apostolische Administrator Ballot leitet das Bistum Metz seit September 2022. Zuvor war er Erzbischof von Chambery.

Das Bistum Straßburg in der Geschichte

Das katholische Bistum Straßburg, seit 343 erwähnt, gehörte seit der Karolingerzeit bis 1801 zur Kirchenprovinz Mainz. Mit 142 Metern ist die Bischofskirche, das Straßburger Münster, das höchste im Mittelalter vollendete Bauwerk und war seinerzeit eine Art Weltwunder.

Kathedrale Notre-Dame in Straßburg / © Valou_c (shutterstock)
Kathedrale Notre-Dame in Straßburg / © Valou_c ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA