Papst ernennt neuen Präfekten der Vatikanischen Bibliothek

Veränderung für altehrwürdige Institution

Mauro Mantovani, italienischer Ordensmann und Philosophieprofessor, ist von Papst Franziskus zum Präfekten der Vatikanischen Bibliothek ernannt worden. Das teilte das vatikanische Presseamt an diesem Dienstag mit.

Vatikanische Bibliothek (Archivbild) / © Romano Siciliani/Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Bibliothek (Archivbild) / © Romano Siciliani/Romano Siciliani ( KNA )

Mantovani (57) war bislang Dekan der Philosophischen Fakultät an der Päpstlichen Universität Salesiana in Rom. Die Vatikanische Bibliothek zählt mit ihrem Bestand von über zwei Millionen Büchern und 150.000 alten Handschriftenbänden zu den bedeutendsten Bibliotheken der Welt.

Anders als in den übrigen vatikanischen Institutionen ist in der Bibliothek und im Archiv der Präfekt nicht der ranghöchste Leiter. Über ihm steht noch der "Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche". Seit September 2022 ist dies der italienische Erzbischof Angelo Vincenzo Zani.

Philosophieprofessor und Ordensmann

Mantovani, geboren in Moncalieri bei Turin, gehört seit 1986 dem Salesianerorden an und ist seit 1994 Priester. Einen Doktortitel in Philosophie erwarb er an der Päpstlichen Universität Salamanca in Spanien; später wurde er an der Päpstlichen Thomas-von-Aquin-Universität in Rom in Theologie promoviert. Auf dem Posten als Bibliothekspräfekt löst Mantovani seinen norditalienischen Landsmann Cesare Pasini (73) ab, der das Amt seit 2007 innehatte.

Quelle:
KNA