Papst ernennt Leiter für das tschechische Erzbistum Olmütz

Katholische Hochburg

Josef Nuzik ist von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Olmütz in Tschechien ernannt worden. Seine Amtseinführung soll nach Informationen von Radio Prag Mitte April erfolgen. Nuzik selbst leitete das Bistum bereits seit 2022.

Blick auf Olmütz / © Michaela Jilkova (shutterstock)

Das vatikanische Presseamt teilte die Informationen zur Amtseinführung von Josef Nuzik (57) am Freitag mit. Als Termin wurde der 13. April genannt.

Das im Osten des Landes gelegene Erzbistum gilt als katholische Hochburg in der ansonsten eher laizistischen Tschechischen Republik. Es ist das einzige Kirchengebiet dort, in dem die Katholiken mehr als die Hälfte der Bevölkerung stellen; in absoluten Zahlen sind es rund 740.000. Damit lebt jeder vierte tschechische Katholik im Erzbistum Olmütz.

Über Josef Nuzik

Nuzik stammt aus dem Erzbistum Olmütz und war dort zuvor bereits Weihbischof und seit 2022 als sogenannter Diözesan-Administrator der Interims-Bischof. Sein Vorgänger Jan Graubner wurde im Mai 2022 zum Erzbischof von Prag ernannt.

Kirche in Tschechien

In der Tschechischen Republik bekennt sich nur noch eine Minderheit der Bevölkerung zu einer Religionsgemeinschaft. 2018 bezeichnete sich laut Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Stem noch jeder vierte tschechische Bürger als gläubig, jeder dritte dagegen als Atheist. Zu den Gläubigen rechneten sich demnach häufiger Frauen, Personen über 45 Jahre sowie Bürger kleinerer Gemeinden.

Altstädter Ring in Prag / © dimbar76 (shutterstock)
Quelle:
KNA