Papst erinnert an verstorbenen Patriarchen Neofit

Leben Gott und der Kirche gewidmet

Papst Franziskus nimmt Anteil an dem Tod des bulgarisch-orthodoxen Patriarchen Neofit I. Der Patriarch habe der Frohen Botschaft und dem Dialog einen wertvollen Dienst geleistet, schreibt der Papst in einem Kondolenzbrief.

Der bulgarisch-orthodoxe Patriarch Neofit (r.) empfängt Papst Franziskus 2019 in Sofia / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Der bulgarisch-orthodoxe Patriarch Neofit (r.) empfängt Papst Franziskus 2019 in Sofia / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Dieser ist an den Metropolit Joan von Varna gerichtet. Trotz seiner körperlichen Leiden sei Neofit I. ein Mann der Bescheidenheit und Freude geblieben. Er habe sein Leben beispielhaft Gott und der Kirche gewidmet.

Patriarch Neofit I. starb am Mittwoch im Alter von 78 Jahren in einer Klinik in Sofia nach langer Krankheit an einem Multiorganversagen. Seit Februar 2013 stand er an der Spitze der bulgarischen Orthodoxie.

Papst besuchte Neofit in Bulgarien

In seiner Amtszeit versuchte er, die Beziehungen zu den anderen christlichen Kirchen zu verbessern.

Papst Franziskus küsst das Brustkreuz des Patriarchen Neofit / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus küsst das Brustkreuz des Patriarchen Neofit / © Vatican Media ( KNA )

Papst Franziskus besuchte Bulgarien 2019. Dabei kam es auch zu konstruktiven Gesprächen mit dem Patriarchen und Mitgliedern des kirchlichen Leitungsgremiums, des Heiligen Synods.

Orthodoxe Kirche

Als orthodoxe Kirche wird die aus dem byzantinischen (Oströmischen) Reich hervorgegangene Kirchenfamilie bezeichnet. Sie besteht je nach Standpunkt aus 14 beziehungsweise 15 selbstständigen ("autokephalen") Landeskirchen. "Orthodox" ist griechisch und bedeutet "rechtgläubig". Trotz großer nationaler Unterschiede und innerer Konflikte versteht sich die Orthodoxie in Bekenntnis und Liturgie als eine einzige Kirche. Ehrenoberhaupt ist der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. (84).

Christlich-orthodoxes Holzkreuz und Kirche in der Nähe von Kharkiv in der Ukraine / © aquatarkus (shutterstock)
Christlich-orthodoxes Holzkreuz und Kirche in der Nähe von Kharkiv in der Ukraine / © aquatarkus ( shutterstock )
Quelle:
KNA