Papst erinnert an verfolgte Christen

"Gott wirkt durch sie weiterhin Wunder"

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat Papst Franziskus an das Schicksal verfolgter Christen weltweit erinnert. Auch heute noch würden viele Menschen für ihr christliches Zeugnis leiden und sterben, sagte er am Dienstag beim Mittagsgebet.

Papst Franziskus winkt am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 26. Dezember 2023 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus winkt am Fenster des Apostolischen Palastes beim Angelus-Gebet am 26. Dezember 2023 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Andere würden dafür bestraft, dass sie der Frohen Botschaft folgten, so der Papst beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Wieder andere kämpften jeden Tag darum, ihren christlichen Pflichten nachzukommen, während die Welt über sie lache.

Der Petersplatz mit Weihnachtsbaum ist voller Menschen / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Der Petersplatz mit Weihnachtsbaum ist voller Menschen / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Diese Menschen seien keine Versager, betonte der Papst: "Damals wie heute keimt der Same ihrer Opfer, der zu sterben schien, auf und bringt Frucht, weil Gott durch sie weiterhin Wunder wirkt, um die Herzen zu verändern und die Menschen zu retten."

"Die Völker wollen Frieden"

Am 26. Dezember gedenkt die katholische Kirche des heiligen Stephanus. Er gilt als erster Märtyrer des Christentums. Nach dem Angelus-Gebet rief Franziskus erneut zu Frieden in der Welt auf. 

"Die Völker wollen Frieden. Beten wir für den Frieden. Kämpfen wir für den Frieden", sagte er. Ausdrücklich erwähnte er die Kriege und Konflikte in Syrien, dem Gazastreifen und in der Ukraine.

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA