Hilfswerk fordert mehr Engagement für Religionsfreiheit

"Als Grundrecht nicht verhandelbar"

Das katholische Hilfswerk missio in München ruft die Staatengemeinschaft auf, sich stärker für eine sichere Zukunft christlicher Minderheiten weltweit einzusetzen. In vielen Ländern müssten immer mehr Christen um ihr Leben fürchten.

Indische Christen beten in einer Kirche / © Channi Anand (dpa)
Indische Christen beten in einer Kirche / © Channi Anand ( dpa )

Anlässlich des Gebetstags für bedrängte Christen am Zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) erklärte Präsident Wolfgang Huber: "Religionsfreiheit ist ein Grundrecht und als solches nicht verhandelbar." In einer multireligiösen und multiethnischen Welt sei diese einer der grundlegendsten Bausteine für ein friedliches Zusammenleben. An ihr müssten jeder Staat und jede Regierung gemessen werden.

Eingang vom Haus der Weltkirche, Sitz von missio München / © Dieter Mayr (KNA)
Eingang vom Haus der Weltkirche, Sitz von missio München / © Dieter Mayr ( KNA )

Als Beispiel nannte er Nordostindien. In Manipur seien seit Mai Zehntausende Christinnen und Christen unter dem Deckmantel eines ethnischen Konflikts Opfer einer religiös motivierten Hetzjagd. Getragen werde diese von einer hindu-nationalistischen Regierungspolitik, die zunehmend Druck auf Christen, aber auch auf andere religiöse Minderheiten ausübe.

Solidarität im Glauben

Der missio-Präsident, der sich bei Besuchen verschiedener Partnerprojekte in Indien ein Bild von der Lage habe machen können, erklärte: "Christinnen und Christen werde aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung mit dem Tode bedroht. Diesen Menschen unsere Solidarität zu bekunden, reicht bei weitem nicht mehr aus." Sie bräuchten Schutz - für sich persönlich, aber auch für ihren enorm wichtigen Dienst, den sie täglich für die indische Gesellschaft leisteten.

Ordensfrauen etwa führten große Schulen, erinnerte Huber. Kirchliche Einrichtungen wiederum setzten sich für Gerechtigkeit und Dialog ein. Sie alle kämpften gegen die in weiten Teilen des Landes existierende große Armut. "Diese Menschen brauchen endlich politisches Gehör!", erklärte der missio-Präsident. Das Hilfswerk fördert nach eigenen Angaben über seine Partnerinnen und Partner zahlreiche Projekte in Indien für Dialog und Frieden zwischen den Religionen.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema