Papst empfiehlt Bibel und Kirchenlehre für Lebensgestaltung

Hilfsmittel für eine richtige Entscheidung

Bei wichtigen Entscheidungen im Leben empfiehlt Papst Franziskus, die Bibel und die Lehre der Kirche zu beachten. Diese seien Hilfsmittel für eine richtige Entscheidung.

Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Andrew Medichini ( dpa )

Bei der letzten Generalaudienz vor Weihnachten sagte er am Mittwoch im Vatikan: "Ständig müssen wir Entscheidungen treffen, und wenn wir dies bewusst tun, gestalten wir damit unser Leben und geben ihm eine Richtung."

Persönliche Beziehung zu Gott

Als Hilfsmittel für eine richtige Entscheidung lautet die Empfehlung des Papstes: "An erster Stelle stehen die Heilige Schrift und die Lehre der Kirche als unverzichtbare Hilfe, um im eigenen Herzen zu lesen, die Stimme Gottes von den vielen anderen uns begegnenden Stimmen zu unterscheiden und im inneren Frieden seine Gegenwart zu erfahren."

Zugleich empfahl Franziskus die persönliche Beziehung zu Gott: "Im Blick auf den Gekreuzigten finden wir Frieden und den rechten Weg, wie wir dem Bösen begegnen und widerstehen können (...) Die freundschaftliche Beziehung mit Gott vermag unsere Herzen zu verwandeln (...) Der Heilige Geist schließlich lehrt uns, das Wort Gottes immer besser zu verstehen und es in unserem Leben umzusetzen. Er öffnet Türen, die verschlossen scheinen, und tut dort Wege auf, wo bisher Dunkelheit und Verwirrung herrschten."

Mehrere hundert Plätze unbesetzt

Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Erkältungs- und Grippewelle in Italien nahmen an der Begegnung mit dem Papst in der Audienzhalle vergleichsweise wenige Menschen teil. Mehrere hundert Plätze in der großen Halle blieben unbesetzt.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold