Papst empfängt Brasiliens Bischöfe

Krieg und Weltsynode

Papst Franziskus hat am Donnerstag brasilianische Bischöfe im Vatikan empfangen. Anlass der Begegnung war der kirchenrechtlich vorgesehene regelmäßige Ad-limina-Besuch der Bischöfe des Landes.

Kuppel des Petersdoms / © Evgeny Eremeev (shutterstock)
Kuppel des Petersdoms / © Evgeny Eremeev ( shutterstock )

Der Vizepräsident der Brasilianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Jaime Spengler, sprach im Anschluss von einem "intensiven Gespräch". Die Atmosphäre sei offen und freimütig gewesen, zitierte Vatican News den Erzbischof von Porto Alegre.

Über 20 Bischöfe

Insgesamt waren 23 Erzbischöfe und Bischöfe aus Rio Grande do Sul bei Franziskus, die vier Erzdiözesen und 14 Diözesen vertraten, wie Vatican News weiter berichtete. Themen waren demnach der Krieg in der Ukraine, die weltweite Synode sowie der Bildungspakt mit Lateinamerika und insbesondere Brasilien.

Ad-Limina-Besuche zu Gesprächen mit dem Papst und Kurienbehörden sind etwa alle fünf bis neun Jahre vorgesehen.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema