Papst empfängt belgischen Beinahe-Kardinal van Looy

Proteste von Missbrauchsbetroffenen

Bischof Lucas Van Looy sollte nach dem Willen von Papst Franziskus eigentlich Kardinal werden. Doch daraus wurde nichts – jedenfalls nicht offiziell. Nun empfing der Papst den Flamen, der beinahe Kardinal wurde, in Rom.

Die Via della Conciliazone mit Blick auf den Petersdom / © Lorena Huerta (shutterstock)
Die Via della Conciliazone mit Blick auf den Petersdom / © Lorena Huerta ( shutterstock )

Papst Franziskus hat den früheren Bischof von Gent, Lucas Van Looy (82), am Samstag in Audienz empfangen. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Van Looy gilt unter Vatikanbeobachtern als "Beinahe-Kardinal". Der Papst hatte im Juni angekündigt, er wolle ihn zum Kardinal machen. Doch nach Protesten von Missbrauchsbetroffenen bat der Flame selbst den Papst darum, die geplante Kardinalserhebung nicht vorzunehmen.

Kardinalsring ohne Würde

Van Looy wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Bischofsamt (2004 bis 2019) in Medienberichten vorgeworfen, er sei als Bischof von Gent nicht konsequent genug gegen Missbrauchstäter vorgegangen. Im November 2022 gab es erste Presseberichte, wonach der Papst dem Belgier dennoch den Kardinalsring, eines der Symbole der Kardinalswürde, habe zukommen lassen. 

Van Looy gehört dem Orden der Salesianer Don Boscos an. Der Papst plant im laufenden Jahr eine Reise nach Belgien. Anlass ist ein Jubiläum der katholischen Universität von Löwen.

Die zehn ältesten Kardinäle aller Zeiten (2024)

Zum 99. Geburtstag des Angolaners Alexandre do Nascimento am 1. März hat die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) eine Liste der ältesten Kardinäle seit 1750 und damit mutmaßlich aller Zeiten zusammengestellt:

1) Corrado Bafile (1903-2005), italienischer Vatikandiplomat und Papstbotschafter in Deutschland; 101,5 Jahre (37.106 Tage)

2) Loris Francesco Capovilla (1915-2016), langjähriger Privatsekretär von Papst Johannes XXIII., Erzbischof von Chieti und Prälat von Loreto; 100,6 Jahre (36.751 Tage)

Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA