Papst ehrt vier Katholiken aus dem Bistum Osnabrück mit Orden

Für sozialen Einsatz

Papst Franziskus hat vier Katholiken aus dem Bistum Osnabrück mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Mit der Verleihung verbunden ist die Ernennung zur Dame beziehungsweise zum Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester.

Papst Franziskus / © Giorgio Onorati (dpa)
Papst Franziskus / © Giorgio Onorati ( dpa )

Bischof Franz-Josef Bode überreichte die Auszeichnungen an Ruth Kreuzberg und Elisabeth Spors aus Osnabrück, Alexander Herbermann aus Emsbüren und Günter Welker-Altegoer aus Quakenbrück, wie die Diözese am Dienstag mitteilte. Mit der Verleihung verbunden ist die Ernennung zur Dame beziehungsweise zum Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester.

Kreuzberg (84) wurde den Angaben zufolge für ihren langjährigen journalistischen und sozial-karitativen Einsatz ausgezeichnet. Die Theologin arbeitete rund drei Jahrzehnte als Redakteurin der Bistumszeitung "Kirchenbote" und war darüber hinaus im Katholischen Verein für Soziale Dienste tätig.

Spors war Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Spors (77) werde für ihr vielfältiges Engagement sowohl regional als auch landesweit geehrt, so das Bistum. Die frühere Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft im Dekanat Bad Iburg war unter anderem Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Vorstandsmitglied im ersten Katholikenrat der Diözese Osnabrück und Mitglied im Landeskatholikenausschuss Niedersachsen.

Herbermann (81) erhalte den Silvesterorden für seinen christlich motivierten sozialen und kulturellen Einsatz, hieß es. Der frühere Lehrer und CDU-Politiker auf Gemeinde- und Kreisebene war Mitbegründer des Museumsvereins Emslandmuseum in Lingen, Mitbegründer des Freundes- und Förderkreises der Emsbürener Musiktage sowie Kuratoriumsmitglied des katholischen Elisabethkrankenhauses Emsbüren.

Seit 1841 gestiftet

Welker-Altegoer (90) wurde laut Bistumsangaben für sein Stiftungsengagement geehrt. Bode hob insbesondere die Welker-Stiftung-Duisburg, ein Heim für Alte und Kranke, die Mutter-Kind-Stiftung Vechta zur Unterstützung von jungen Familien sowie die Kinder- und Jugendstiftung Sankt Marien Quakenbrück hervor. Die Stiftungen hätten bereits Hilfen in Höhe von Millionen Euro vergeben, betonte der Bischof.

Der Silvesterorden wurde 1841 von Papst Gregor XVI. gestiftet und ist das höchste Ehrenzeichen, das der Papst an Nichtpriester verleiht. Er wird für besonderes ehrenamtliches Engagement in katholischen Institutionen und aufgrund persönlicher Verdienste verliehen. Auf dem Abzeichen ist Papst Silvester I. abgebildet.


Bischof Franz-Josef Bode in einem Gespräch / © Hermann Pentermann (dpa)
Bischof Franz-Josef Bode in einem Gespräch / © Hermann Pentermann ( dpa )
Quelle:
KNA