Papst an die Jugend: Jungsein ist kein Wartezimmer

"Euer Leben findet heute statt"

Zum Abschluss des Weltjugendtages hat Papst Franziskus mit rund 500.000 Gläubigen eine Messe gefeiert. In seiner Predigt forderte er junge Menschen auf, sich mit ihren Fragen und Träumen nicht vertrösten zu lassen.

Weltjugendtag in Panama / © Alessandra Tarantino (dpa)
Weltjugendtag in Panama / © Alessandra Tarantino ( dpa )

"Euer Leben findet heute statt - in der Gegenwart", so Franziskus während der Abschlussmesse in Panama-Stadt. Jung zu sein sei nicht gleichbedeutend mit einem "Wartezimmer". Es sei nur eine vorgetäuschte Freude, wenn man in der "Zwischenzeit" bis zum scheinbar richtigen Termin "eine hygienisch gut verpackte und folgenlose Zukunft" erfinde. So würden Träume zu "kleinen, traurigen Illusionen".

"Gott ist konkret, weil auch die Liebe konkret ist"

Die Jugendlichen sollten sich nicht einreden lassen, dass sie zu jung seien, um sich "beim Aufbau des Morgen einzubringen", warnte der Papst im Metro Park südöstlich der Stadt. Sie sollten stattdessen Krach machen, Fragen stellen und sich selbst und andere zur Diskussion stellen.

Die Liebe Gottes brauche "keine ideale oder vollkommene Situation für ihre Offenbarung". "Gott macht jede Situation und jeden Raum richtig und geeignet", sagte Franziskus mit Bezug auf das Sonntagsevangelium, in dem Jesus davon spricht, dass sich die Zeit der Rettung "heute erfüllt hat". Oft glaubten Menschen nicht, dass Gott konkret und nah im Alltag präsent sei - schon gar nicht in einem Bekannten, Nachbarn, Freund oder Familienangehörigen, so der Papst.

"Wir ziehen einen Gott auf Distanz vor: schön, gut, großzügig, aber fern, so dass er nicht unbequem wird", kritisierte der Papst. "Weil ein naher Gott im Alltag, der Freund und Bruder ist", Nähe und Geschwisterlichkeit verlange. "Gott ist wirklich, weil die Liebe wirklich ist, Gott ist konkret, weil auch die Liebe konkret ist", betonte der 82-Jährige.

Höhepunkt des Weltjugendtages

Der Abschlussgottesdienst im Metro Park am Sonntag war formaler Höhepunkt des diesjährigen Weltjugendtages in Panama. An der Messe nahmen nach Schätzungen gut 500.000 Menschen teil, die Veranstalter sprachen von 700.000. 

Gut 300.000 Teilnehmer hatten dort bereits am Abend zuvor mit Franziskus eine Vigil gefeiert, ein Abendgebet mit musikalischen und tänzerischen Einlagen, persönlichen Lebens- und Glaubenszeugnissen und der Anbetung Jesu Christi in der Gestalt des Brotes.

Im Anschluss an die Sonntagsmesse besuchte der Papst noch ein Hilfsprojekt für Aidskranke. Vor dem Rückflug nach Rom am Abend traf Franziskus in einem Sportstadion die Freiwilligen und Organisatoren des Weltjugendtages, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.


Menschenmenge auf dem WJT 2019 / © Cristian Gennari (KNA)
Menschenmenge auf dem WJT 2019 / © Cristian Gennari ( KNA )

Impressionen aus Panama / © Geiger (DR)
Impressionen aus Panama / © Geiger ( DR )
Quelle:
KNA , DR
Mehr zum Thema