Papst bittet Staatschefs um Weihnachtsgnade für Gefangene

Eine Geste der Milde

Papst Franziskus ruft in einem Weihnachtsappell Staats- und Regierungschefs dieser Welt zu Begnadigungen auf. Er wünscht, dass sich diese Zeit, "die von Spannungen, Ungerechtigkeit und Konflikten geprägt ist", für Gottes Gnade öffne.

Jesus-Bild in einer Gefängniszelle / © N.N. (KNA)
Jesus-Bild in einer Gefängniszelle / © N.N. ( KNA )

In seinem vor Weihnachten verschickten Schreiben animiere er die Mächtigen, eine Geste der Milde gegenüber "Brüder und Schwestern zu zeigen, die ihrer Freiheit beraubt sind" und für einen Gnadenakt geeignet seien, teilte das vatikanische Presseamt am Montag mit.

Weihnachtsamnestie in zahlreichen Ländern praktiziert

Die sogenannte Weihnachtsamnestie wird in zahlreichen Ländern praktiziert.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Auch in Deutschland werden jedes Jahr vor den Feiertagen Gefangene begnadigt, die nicht aufgrund schwerer Delikte wie Mord oder Vergewaltigung im Gefängnis sitzen. Meist steht das reguläre Haftende kurz bevor.

 

Quelle:
KNA