Papst beklagt weitreichende Folgen des Ukraine-Kriegs

Schrei des Planeten und der Menschheit

Im Ukraine-Krieg zeigt sich für Papst Franziskus mehr denn je die Dringlichkeit weltweiter Zusammenarbeit. Die unabsehbaren Schäden des Krieges im Land sind für ihn nicht die einzigen dramatischen Auswirkungen des Krieges.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Der Krieg verursache auch eine Energiekrise, Finanzkrise, humanitäre Krise und Nahrungsmittelkrise, von der immer mehr Menschen betroffen seien, schreibt der Papst in einer Botschaft an die Teilnehmer einer Mittelmeerkonferenz in Rom an diesem Freitag.

Krisen im Zusammenhang betrachten

Der Ukraine-Konflikt habe enorme Auswirkungen auf die Länder Nordafrikas, die zu 80 Prozent von Getreide aus der Ukraine oder Russland abhängig seien, so Franziskus weiter.

Papst Franziskus mit ukrainischer Fahne bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz am 16. November 2022 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus mit ukrainischer Fahne bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz am 16. November 2022 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Man könne die einzelnen Krisen nicht unabhängig voneinander betrachten. Der "Schrei des Planeten" sei untrennbar mit dem Schrei der leidenden Menschheit verbunden.

Potential des Mittelmeerraums

Der Mittelmeerraum habe das große Potenzial, drei Kontinente in Kontakt zu bringen. Diese Verbindung sei in der Geschichte oft fruchtbar gewesen, etwa mit Blick auf Migration. Zu oft werde aber der Blick nur auf die Grenzen gelegt und nicht auf das Verbindende.

Migration sei "essenziell für das Wohlergehen dieser Region"; sie dürfe nicht aufhören, so der Appell von Franziskus.

Außergewöhnlicher Papst-Appell für Ende des Ukrainekriegs

Mit einem eindringlichen Appell hat Papst Franziskus zu einem Ende des Ukrainekriegs aufgerufen. Anstelle der üblichen Auslegung des Evangeliums widmete das Kirchenoberhaupt seine Sonntagsansprache auf dem Petersplatz dem Krieg in der Ukraine. Eine ähnliche Änderung des Ablaufs hatte es zuletzt 2013 gegeben. Damals forderte Franziskus ein Ende der Kämpfe in Syrien.

Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA